Infos über PICA-Hirninfarkt + Posteriorinfarkt

Whity

Newbie
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne frage an euch, kann mir jmd die fogenden krankheitsbilder erklären???ich hab nächste woche mündliches examen und meine hauptpatientin hatte im praktischen diese hauptdiagnosen, nu muss ich mündlich darüber refarieren, aber ich find bisher im netz nur recht speerlich was...
es haandelt sich um die krankheitsbilder PICA-Hirninfarkt + Posteriorinfarkt
wenn ihr mir helfen könntet wäre das sehr lieb...

Klar hab ich auf Station gefragt, aber genaue Erklärungen hatten die nicht, und sicher waren sie sich auch nicht...aber ich hab mittlerweile nen medizin studenten nach nen paar infos angeleiert

die seiten sind gut
danke

Bitte. Manchmal fehlt es einem ja nur an den richtigen Suchwörtern :mrgreen:.
Aber wenn Du noch Fragen hast, darfst sie auch gerne hier stellen, dann lernen wir alle was!

mündliches Examen bereits geschafft?

Klar hab ich auf Station gefragt, aber genaue Erklärungen hatten die nicht, und sicher waren sie sich auch nicht...aber ich hab mittlerweile nen medizin studenten nach nen paar infos angeleiert

die seiten sind gut
danke

isses nu schon rum?
Hab noch was ergänzend zum PICA-Infarkt gefunden: Es sind ipsilateral (der gleichen Seite) die Hirnnerven 5, 10, 11 und 12 betroffen

Eine Frage hab ich auch noch: Warum eigentlich PICA und nicht ACIP, nach der Reihenfolge der Wörter?
Danke auch an Susi Sonnenschein für den Curado-Link den ich nicht kannte, es werden immer mehr und man lernt immer was dazu.