Infos für Hausarbeit - woher?

Pips11

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-/Krankenpflegerin; Fachkaft für ausserklinische Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Heimbeatmung
Ich mache eine Fachweiterbildung zur "Fachkraft für außerklinische Intensivpflege". Dafür muss ich eine Hausarbeit schreiben.

Brauche dafür dringend Infos WARUM Welche Trachealkanüle benutzt wird und WARUM welche Beatmungsparameter eingestellt werden.

Im Internet finde ich keine Antworten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

Hallo,

meistens hilft es, ein wenig mit den Suchbegriffen zu spielen...
Also Trachelakanülen - Indikation - Beamtmung .....etc.
Wenn Du etwas gefunden hast, was interessant erscheint, dann ergeben sich hieraus meistens neue Suchbegriffe.

Mein Tipp zur Recherche:
Schreib Dir auf einem Blatt Papier auf, mit welchen Suchbegriffen Du gearbeitet und was Du dazu gefunden hast.
Natürlich kannst Du auch ein Literaturverwaltungsprogramm (z.B. citavi) benutzen.

Alternativ kannst Du in eine Bibliothek (z.B. an einer Hochschule oder Uniklinik) gehen, und dort nach Fachbüchern und Fachartikeln/ Studienergebnissen suchen.
Letztere findest Du über ein spezielles Online-Bibliotheksprogramm.

Von zu Hause aus kannst Du es übrigens auch noch über PubMed probieren...

Viel Erfolg.

Was hast du denn bis jetzt schon gefunden und wo hakts denn konkret?

Elisabeth

Hallo Danke euch erstmal.

Es geht um Folgende Punkte...

Meine Patient hat eine Trachialkanülle der Grösse 9mm.
Da wäre die Frage warum 9mm und nicht eine andere Grösse.

Er wird im Beatmungsmodus APCV (VS Ultra) mit folgenden Werten beatmet..

Werte:

Pin 10
Peep 5
F Min 13
TI 0,2

Warum wird er mit diesen Werten beatmet und warum sind folgende Alarmparameter eingestellt...

F erhöht
VTI zu niedrig 0,2
VTI zu hoch 0,7
Kurve 1

Pat leidet unter ALS und leidet dadurch unter einer Ateminsuffizienz.
Die Parameter sind vom Krankenhaus vorgegeben und dürfen mit Ausnahme des Triggers nicht verändert werden.

In den Krankenunterlagen ist dazu nichts zu finden und auch in den Büchern die mir vorliegen habe ich dazu nichts gefunden .

Danke euch für evtl Hilfe.

Lg

Hallo,
mit welchen Begriffen hast Du gesucht? Was hast Du gefunden?

Hab schon viele verschiedene Suchbegriffe eingegeben,

Aber finde nichts darüber WARUM die Parameter so eingestellt werden!!!!!

Hm, wenn du darüber schreiben musst und ich gehe mal davon aus, das du Zeit dafür hast, warum setzt du dich nicht mal mit dem behandelnden Arzt zusammen und fragst ihn, bzw. eine andere Fachkompetente Person.... Nun erzählt mir nicht, ihr habt vor 15 Jahren alle eure Hausarbeiten übers Internet gemacht....

Hallo Micha,
nun...Du musst eine Quellenagabe machen. Hierfür solltest Du Dich nicht nur auf mündliche Aussagen stützen.
Allerdings kann der Hinweis des Arztes hilfreich sein, um nochmals die Literatursuche einzugrenzen.

Hab ja auch nicht gesagt, der der Arzt die Hausarbeit schreiben soll...
Aber einen Stups in die Richtige Richtung wird er sicherlich geben können...

Btw. ein ordentliches Fachgespräch liest sich sicherlich gut inner Hausarbeit, wenn es auch entsprechend verpackt ist...

Aber eigendlich war das auch nur ein Gedankengang und ich will niemand mit gefährlichem Halbwissen meinerseits vorbelasten :lol1:

Hallo,

man kann sowas zitieren, allerdings würde ich persönlich nicht die gesamte HA darauf stützen.

Also z.B.

"Die Beatmungsform xy findet in der intensivmedizinischen Praxis bevorzugt Verwendung für Patientengruppen mit folgender Symptomatik ...blabla...."(Dr. Müller, mündlicher Hinweis am 30.10.2009).

So wäre das Ok...man muss halt jede Aussage belegen können.

Ich glaube, bei der Feststellung: warum Gr.9 und keine andere, geht es nicht um Studien sondern um das Verknüpfen von Kenntnissen in Anatomie/ Physiologie und Pathologie/Pathopjysiologie.
Ähnlich verhält es sich bei den Beatmungsparametern.

Frage: Was passiert, wenn du eine kleinere Kanüle verwendest? Was müsstest du beachten? Welche Probs könnte es bei einer grüßeren Kanüle geben? Wovon mag die Kanülengröße abhängen?

Wie funzt die physiologische Atmung? Wodurch unterscheidet sich eine maschinelle Beatmung von der physiologischen Atmung?

Was bedeuten die einzelnen Beatmungsparameter? Wenn du einen Wert höher stellen würdest, was würde sich verändern? Hat die Veränderung Auswirkungen auf andere Parameter?

ALS- Ateminsuffizienz. Wie äußert sich diese Ateminsuffizienz? Was bewirkt die Beatmungseinstellung- wie wird der Pat. beatmet?

Was kann sich verändern beim Pat. in Bezug auf die Atmung? Welche Veränderung wäre bedrohlich und würde dein Eingreifen erfordern?

Mögliche Quellenangaben: Anatomie/ Physiologie, Pathologie/Pathophysiologie, Funktionsbeschreibung Beatmungsgerät, Herstellerinfo Trachealkanüle.

Elisabeth