Informationsveranstaltung zur Ausbildung

Cox

Newbie
Hallo,
ich habe mich bei einem Krankenhaus, um die Ausbildungsstelle zu einem Krankenpfleger, beworben.
Nun erhielt ich eine Einladung zu einer sog. Informationveranstaltung über die Ausbildung. Handelt es sich dabei um ein Auswahlverfahren?
LG

Nein, normalerweise sind Informationsveranstaltungen wirklich nur reine Infotage. hatte das auch bei einigen Vorstellungsgesprächen, dass solch ein Infotag vorausging.
"Bewerbertage" hingegen sind meist diese assessment-dinger.

Bei uns wurde dies erst nach den Vorstellungsgesprächen und den Vertragsunterzeichnungen gemacht. Ist ganz interessant, da man weiß was auf einen zukommt, man lernt die Lehrer usw mal kennen :)

Also bei der Stelle, bei der ich anfang wars jetzt so das es erst nen Assessment gab und nu der erste Schultag ne große Infoveranstaltung im Hörsaal ist.

Bei einer anderen Stelle wars allerdings auch anders.
Erst Infoveranstaltung und dann nen normales Vorstellungsgespräch.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass wenn "Informationsveranstaltung" geschrieben wurde auch gerade das gemeint ist.

Danke für eure schnellen Antworten. Nach der Infoveranstaltung soll mit mir dann auch ein zeitnahes Vorstellungsgespräch vereinbart werden.

Hallo,

ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zur GuK beworben und eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung bekommen.

Kann mir jemand sagen wie so etwas abläuft und was dies zu bedeuten hat? Also ist es normal das man erst zu einer Info eingeladen wird und nicht gleich zu einem Gespräch?

Vielen Dank schon mal.

Bei uns war es so, dass der Besuch einer Infoveranstaltung obligatorisch war und man erst danach zum Auswahlverfahren (Gespräch, Eignungstest) zugelassen wurde.

Da wurde dann einfach nochmals der Beruf und der Ausbildungsablauf vorgestellt, unter anderem von Personen, die gerade in der Ausbildung waren und so 1:1 erzählen konnten wie es ist.
Ich fand es ganz gut sowas zu machen, weil sich viele einfach zu wenig über den Beruf informieren und dann vor den Kopf gestossen werden. Ausserdem kann man direkt vor Ort Fragen stellen und kriegt diese Hausspezifisch beantwortet.

VIVANTES berlin kombiniert info-veranstaltung mit bewerbungsveranstaltung. wurde dazu jedenfalls eingeladen.