Info´s zur Ausbildung in der Schweiz?

Heidi2008

Newbie
Hallo!

Möglicherweise gehen wir bald in die Schweiz.
Da die Entscheidung in den nächsten Tagen fällt bräuchte ich bitte Hilfe
von allen die evt. Informationen haben.
Ist es da bei der Kinderkrankenschwester- wie bei der Hebammenausbildung, dass man
erst 3-5 Jahre ´(???) dort leben muss? Wie sieht es
mit der Vergütung aus, oder ist es tatsächlich so, dass
man als Ausländer die Ausbildung selbst tragen muss?
Was kommt in dem Fall dann kostentechnisch auf mich
zu?
Wo genau finde ich Informationen über die Vorraussetzungen.
Ich habe zwar schon über google gesucht, aber bin nicht
fündig geworden. Wäre die Zeit nicht so knapp hätte ich mich
noch länger durchgewühlt.
Vielleicht habe ich ja aber auch Glück und jemand hier hat
ein paar Infos... Ich wäre sehr dankbar dafür.

Auch Informationen über die Hebammenausbildung in der
Schweiz sind herzlich willkommen...
Es geht eben ganz besonders um Ausländer in der Schweiz
und die Richtlinien...

Vielen lieben Dank

Lieben Gruß

Heidi;-)

Hallo Heidi,

hasst du denn schon eine fertige Ausbildung als Krankenschwester (Pflegefachfrau)? Ich bin seit März im Careum (Careum | Careum Bildungszentrum) und habe dort die Ausbildung zur Pflegefachfrau HF (höhere Fachschule) begonnen.

Infos bekomms du am besten hier:
Laufbahnberatung Gesundheitsberufe | Home
Careum | Careum Bildungszentrum
ZAG
Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich

solange du noch keine 2 Jahre in der Schweiz (im gleichen Kanton!) lebst musst du die Kosten für die Ausbildung selbst tragen (6500sfr/Semester) die Kosten decken sich allerdings mit deinem Verdienst in den Praktikas. (Spreche hier allerdings von der HF, FH sieht das ganze anders aus).

Egal ob für HF oder FH musst du einen Eignungstest bestehen und ein 2 tägiges Eignungspraktikum absolvieren. Normalerweisse bekommt man recht kurzfristig auch noch einen Schulplatz (Ich z. B. hatte mich erst Ende Januar beworben).

Die Ausbildung ist in mehrere Schwerpunkte unterteilt, jedoch sind die Klassen gemischt und nur Schwerpunktsmässig für ein paar Blöcke immer wieder getrennt.

Wohin in die Schweiz verschlägt es dich denn? Falls Zürich oder Winterthur...das Careum (Zürich) und das ZAG (Winti) haben regelmässig Info veranstaltungen, lohnt sich aufjedenfall beide zu besuchen da die Schulen unterschiedliche Unterrichts Modelle haben, bzw. zwar beide nach PPL lehren aber unterschiedlich stark das ganze übernommen haben...

Falls noch Fragen sind kannst mir gerne eine PM schicken...

Viele liebe grüsse

Yezariel

edit: http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsinhalte/18368-ausbildung-schweiz.html hier hatte ich bereits mal was über die Ausbildung geschrieben, war glaube ich auch etwas ausführlicher als hier, bzw. ergänzt es ganz gut ;)

Hallo Yezariel
Ich muss am 11.02 Eignungstest in Zürich schreiben. Ich war froh, das etwas über den Test
geschrieben hast, wie es abläuft. Ist der Test am Computer? Muss man gewisse Anzahl von Punkten haben oder wie wird bewerten?
Wie lange musste es du warten auf Ergebnis?
Sorry, für viele Fragen, bin schon nervös.