Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B

LittleNurse87

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Funktion
Auszubildener
Guten Morgen ihr alle :))

Ich habe nun meinen Ausbildungsvertrag erhalten zum 01.04.2016 :-D
Es sind einige Informationen noch beiliegend, unter anderem, dass ich eine Impfung gegen Hepatitis A+B benötige bis zum Ausbildungsstart....

Mein "kleines" Problem: Ich finde meinen Impfpass nicht mehr wieder :-/ ich habe schon gelesen, dass alles neu ausgestellt werden muss...naja okay, selbst Schuld -_-
Aaaaber muss ich die Impfung wirklich selbst zahlen? Ich lese teilweise Kosten von 230€, bin doch gerade am sparen :( ebenfalls das erweiterte Führungszeugnis...

Wisst ihr, ob es das Krankenhaus nicht vielleicht doch übernehmen muss?

Ich habe noch nie gehört, das Hepatitis A geimpft werden muss. Habe ich auch selber noch nie bekommen.

Die Hepatitis B wurde, nach Titer-Bestimmung bei uns vom Krankenhaus übernommen.

Meinen Impfpass wollte glücklicherweise noch nie jemand sehen. Ich habe nämlich gar keinen. Der ist seit 30 Jahren verschwunden.

Hepatitis A wurde bei uns in Kombination mit Hepatitis B angeboten; Finanzierung wurde vom Krankenhaus übernommen. Hepatitis B-Immunisierung übernehmen die meisten Krankenkassen; viele der jüngeren Jahrgänge sollten die Immunisierung ohnehin bereits im Kindesalter erhalten haben.

Das Führungszeugnis muss selbst bezahlt werden, ob normal oder erweitert. Das kostet aber keine dreistellige Summe.

Für das Führungszeugnis habe ich knapp 15 Euro bezahlt. Die Impfungen kannst du bei deinem Betriebsarzt bekommen. Dort musst du doch vermutlich eh noch hin. Und der kann dann auch einen neuen Ausweis erstellen.

Hallo,

bei uns wird auch A+B geimpft, da es sowieso ein Impfstoff ist. Wie Claudia schon geschrieben hat, wäre es möglich, dass du schon eine Grundimmunisierung bekommen hast. Vielleicht hattest du einen Kinderarzt/Hausarzt, der dir ggf. weiterhelfen kann.

Das Geld für das Führungszeugnis kannst du dir vom AG zurückerstatten lassen.

Susanne

So habe mich noch etwas erkündigt, meine Krankenkasse übernimmt dies, ich muss allerdings erstmal in Vorkasse treten, pro Impfung fallen knapp 64€ an, dies dann x3
@Reinsdyr ich rufe nun am Freitag an um schon einen Termin mit dem Betriebsarzt abzumachen, da frage ich dann nochmal nach :)

Guten Morgen ihr alle :-))

Ich habe nun meinen Ausbildungsvertrag erhalten zum 01.04.2016 :D
Es sind einige Informationen noch beiliegend, unter anderem, dass ich eine Impfung gegen Hepatitis A+B benötige bis zum Ausbildungsstart....
Sehr merkwürdig; bei uns hat das damals die Klinik, in der wir lernten, übernommen (Hep. B). Nun gut, war in den 90ern, aber trotzdem...
Mein "kleines" Problem: Ich finde meinen Impfpass nicht mehr wieder :-/ ich habe schon gelesen, dass alles neu ausgestellt werden muss...naja okay, selbst Schuld -_-
Das dürfte eigentlich kein Problem sein; laß Dir beim Hausarzt einen neuen ausstellen. Die müßten ja normalerweise auch Deine ganzen bisherigen Impfungen gespeichert haben.
bin doch gerade am sparen :( ebenfalls das erweiterte Führungszeugnis...
Das erweiterte, echt? Genügt denen nicht das einfache?
Ein erweitertes brauchen normalerweise Leute, die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten (z. B. Lehrer).

Ich versteh nicht warum du deine eigen Impfung bezahlen musst, bei uns übernimmt das der Betriebsarzt bei jeder Neueinstellung.

@Martin H. Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass es eigentlich übernommen wird :-/ Bin leider vor 5 Jahren nach Hamburg gezogen, somit hab ich nicht mehr den gleichen Hausarzt, mein damaliger liegt auch mehr als 10 Jahre zurück, somit keine Aufbewahrungspflicht mehr :(
Das erweiterte vielleicht weil sie eine Kinder- und Jugendpsychatrie haben?

@schlitzkompresse Ich werde morgen mal nachfragen beim Betriebsarzt ;)

Bin leider vor 5 Jahren nach Hamburg gezogen, somit hab ich nicht mehr den gleichen Hausarzt, mein damaliger liegt auch mehr als 10 Jahre zurück, somit keine Aufbewahrungspflicht mehr :(
Und wenn Du in der alten Praxis trotzdem noch mal nachfragst, ob sie die Daten evtl. noch gespeichert haben?
Viel wichtiger (allgemein gesehen) wären für Dich ja auch z. B. so Sachen wie Tetanus etc. Die soll man ja auch als Erwachsener alle 10 Jahre wieder auffrischen, dazu müßte man ja auch erst mal wissen, wann die letzte war.
Kostet Dich ja nur einen Anruf.
Das erweiterte vielleicht weil sie eine Kinder- und Jugendpsychatrie haben?
Das klingt einleuchtend.

Welches Führungszeugnis verlangt wird, hängt auch vom Träger der Einrichtung ab.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Lässt du uns mal wissen, ob dein neuer AG die Impfung übernommen hat, oder du diese beim Betriebsarzt bezahlen musstest?

Susanne

Ich werde euch Bescheid geben :)

Sooo, habe heute bei der Assistentin des Betriebsarztes angerufen, ich muss die Impfung selbst tragen :(

Sagtest Du nicht in Post #6, dass Deine Krankenkasse die Impfung übernimmt? Wieso also das mufflige Gesicht?

Das Geld für das Führungszeugnis kannst du dir vom AG zurückerstatten lassen.
Das wäre mir neu. Ich kenne nur die Möglichkeit, die Gebühr als Werbungskosten von der Lohnsteuer abzusetzen.

Sagtest Du nicht in Post #6, dass Deine Krankenkasse die Impfung übernimmt? Wieso also das mufflige Gesicht?

Also als muffig würde ich es nun nicht beschreiben aber okay ;)
Ja sie wird es übernehmen, nur wäre es deutlich einfacher und auch entspannter wenn man nicht erst in Vorkasse treten muss und alles beantragen...

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Zuletzt bearbeitet:
Nein gesetzlich bei der HEK, ja meinte auch den Smilie :lol:

Ich beginne zum 1.3 in Niedersachsen meine Ausbildung zur GuK. Ich habe im Dezember Post bekommen zum allgemeinen Einführungstag inkl. betriebsärztlicher Untersuchung am 3.1.17. Sollte der Impfstatus nicht vollständig sein, wird dieser dann vervollständigt. Hast du die Schule mal gefragt?