News Ihr Kinderlein kommet

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hat der Mond Einfluss auf die Geburten? Ein Statistiker hat genau nachgeschaut:

Noch immer rätseln Wissenschaftler, was am Ende der Schwangerschaft den Beginn der Geburtswehen auslöst. Sogar Hebammen und Ärzte glauben, dass dabei auch der Einfluss des Mondes eine Rolle spielt. Bei Vollmond sollen besonders viele Kinder zur Welt kommen, lautet eine alte Volksweisheit. Und italienische Biomathematiker wollen auch schon Belege für diesen Zusammenhang gefunden haben

Ihr Kinderlein kommet - DIE WELT - WELT ONLINE

1. Kind - abnehmender Mond
2. KInd - Neumond
3. Kind - zunehmender Mond
4.+5.Kind- abnehmender Mond

Also meine Kinder können die Statistik nicht bestätigen. *fg*

Ich selbst fand den zunehmenden Mond als Startschuss geeignet. Wogegen mein Männe mehr auf den abnehmenden Mond stand.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

tun sie doch, oder ist eines deiner Kinder bei Vollmond geboren?

Schönen Abend
Narde

Bei Vollmond sollen besonders viele Kinder zur Welt kommen, lautet eine alte Volksweisheit. Und italienische Biomathematiker wollen auch schon Belege für diesen Zusammenhang gefunden haben.
Hatte nur das Intro von dir gelesen und den Artikel nicht.

Elisabeth

Ich hatte im Medizinstudium gelernt, dass der weibliche Zyklus mit den Mondphasen kommt und geht. Von daher konnte ich mir die Geburten bei Vollmond recht logisch erklären - Geburten werden ja ebenfalls durch bestimmte Hormonspiegel ausgelöst.

Aber seit der Anti-Baby-Pille wird der Zyklus ja bei vielen Frauen durch eben diese Hormone (und nicht die selbst produzierten) beeinflusst. Und wenn man dann noch die eingeleiteten Geburten in die Statistik mit einbezieht, kann das Ergebnis ja nicht mehr stimmen.

Natürliche Geburten könnten also tatsächlich bestimmten Zeitschwankungen unterworfen sein - aber diese Studie hätte das nicht feststellen können, dazu war sie falsch angelegt. Der Typ hat nur herausgefunden, was er herausfinden wollte.

Elisabeth: Du hast Dir die Mondphasen bei der Geburt Deiner Kinder gemerkt?

No- nachgeschlagen. Das erste Kind war übrigens entstanden ohne vorher Hormone genommen zu haben. Ich denke, da wird ein Zusammenhang konstruiert, der nicht da ist. Schon evolutionsmäßig ist es wohl eher ungünstig, wenn mehrere Mitglieder der Sippe zur selben Zeit schwanger werden können/ müssen und zur selben Zeit entbinden.

Elisabeth

Schon evolutionsmäßig ist es wohl eher ungünstig, wenn mehrere Mitglieder der Sippe zur selben Zeit schwanger werden können/ müssen und zur selben Zeit entbinden.

Nicht unbedingt. Wenn die erste Mutter nicht stillen kann, hat die zweite vielleicht genug Milch für beide Babies.

Im Tierreich bekommen immer alle Weibchen ungefähr zur gleichen Zeit Junge. Hat dem Fortbestand der Rassen nicht geschadet. Es sterben eher die aus, die sich nur alle paar Jahre paaren (es gibt einige exotische Vögel, die das praktizieren).