Hygiene bei Verbrauchsmaterial

Es ist ganz einfach unter RKI - Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention nachzulesen. Die "Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen und Injektionen (PDF, 543KB) geben wieder, wie bei den Shuntpuntionen vorzugehen ist!
Und nebenbei: Pflaster die kurz vor der Puntionsversorgung in fragwürtiger Umgebung bereitgehalten oder keimarme Einwehhandschuhe die bis zum Einsatz ihr Dasein iner einer Kitteltasche frönen, erfüllen die Voraussetzung an das Attribut "keimarm" nicht mehr!

Wenn dem tatsächlich so ist, möchte ich bei Ihnen niemals Patient sein müssen ! Es sei denn, Sie können mir 1. zeigen wie Sie einen kleinen Punkt sterilisieren können ! und 2. definitiv garantieren können, daß trotzdem neben diesem einen kleinen Punkt nichts passieren kann !
Der kleine Punkt ist ja dennoch einige cm² groß, ich glaube du missverstehst mich absichtlich. Bloß braucht man nicht eine Fläche von Handtellergröße zu desinfizieren, nur weil das Pflaster diese Größe hat. Und das Pflaster was nicht auf der Einstichstelle ist, muss auch nicht mehr steril sein. Z.B. kannst du ja jederzeit sterile Kompressen die die Einstichstelle abdecken mit unsterilen Pflasterstreifen fixieren, und diese können natürlich vorher am Bett geklebt haben. Im Zweifel kann man ja genau den Teil des Pflasterstreifens der zur Befestigung am Bett diente, gar nicht auf den Patienten bringen, sondern dann nachträglich abreissen, was immer noch einfacher geht, als mit der ganzen Rolle zu hantieren, die ich ja auch nur irgendwo ablegen muss.

die Abroller sind wirklich praktisch.....mit links die Nadel fest heben, rechts abziehen.
In der Dialyse in der ich zur Zeit eingesetzt bin wird die Nadeleinstichstelle mit Steriblock abgeklebt und dann mit Pflastern noch zusätzlich fixiert. Aber diese Pflaster werden schon am Vortag an die Maschinen gepappt, nur ich "vergesse " das immer :hippy:.....schlimm dieses Fremdpersonal

Steriblock ??? Teurer geht`s ja wohl gar nicht mehr....:verwirrt:

Um morgens 3 sec. zu sparen, was ? :knockin:

Sachen gibt`s....

eben, deswegen mach ich das ja nicht.....ich reiße mir die schön, während mein Desinfektionsmittel 1 Minute einwirkt 8-)