Heuschnupfen-Nasenspray

Metto

Senior-Mitglied
Beruf
examinierter Pflegeassistent '11
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Assistent
Folgende Situation:

Ich bin Pollen-Allergiker und nehme um meine Nase freizuhalten Vivdrin akut Azelastin Nasenspray. In meiner Ausbildung habe ich unter anderem gelernt, das einige nasenspray abhängig machen und möchte nun wissen , ob dieses auch dazu gehört.

Inhaltsstoffe:

0,14mg Azelastinhydrochöorid auf 0,14ml.

Natriumedetat ( Ph.Eur.)
Hypromellose ,
Wasserfreie Citronensäure (Ph.Eur.)
Natriumchlorid
Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat (Ph. Eur.)
Gereinigtes Wasser

Wielange wendest du das Nasenspray an?

Ich nutze meines, andere Marke, nur in der Zeit in der ich Probleme mit Pollen habe.

Sollen tun man es 2 x am Tag. Vergesse es aber auch mal tagelang.Ansonsten nehm ich es auch nur, so lange Pollensaison ist. Kann man anhand der Inhaltsstoffe sehen, ob es abhängig macht?

Im Prinzip kannst du von allen Medikamenten abhängig werden die dir helfen.
Was dein Nasenspray "kann" weiß ich nicht. Das übliche Nasenspray von dem du sprichst lässt die Schleimhäute abschwellen. Will man nach langer Nutzung damit aufhören sind die Schleimhäute wiederum angeschwollen, wodurch du es weiter nutzt.
Aufhören kann man, mit der Zeit legt es sich. Ist halt nur unangenehm. Reine Willenssache. Nach 3 Wochen ists vorbei...

Für alle Heuschnupfen-Geplagte und Nasenspray-Abhängige... Ich empfehle eine jährliche Eigenblutbehandlung (kann man sehr gut von Kollegen machen lassen), dann ist das Problem ein für allemal gelöst 8) Ich bin damit durch...:sdreiertanzs:

Maniac, uns hat man beigebracht es gibt welche mit Salzwasser die nicht abhängig machen. Wollte nun wissen, ob meines dazu gehört das nicht abhängig macht. Darum hab ich die Inhaltsstoffe geschrieben.

Was ist eine Eigenblutbehandlung?

Man soll Nasensprays auch nicht auf einen zu langen Zeitraum nehmen, da sie wirklich süchtig machen können.

Das weiss ich. Uns wurde aber auch gesagt, das es welche gibt, die es nicht tun!

Deswegen habe ich dieInhaltsstoffe gepostet

Hallo Metto!!

Über Risiken und Nebenwirkungen, frag doch deinen Arzt oder Apotheker!! :thinker:

Die müssten dir doch am besten etwas über die Wirkung der Inhaltsstoffe in deinem Nasenspray Auskunft geben können.

LG opjutti