Hepatitisprophylaxe?

Claire

Stammgast
Registriert
25.03.2003
Beiträge
254
Ort
Aachen
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Hospiz + intensive Langzeitpflege
Funktion
Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
Hallo alle zusammen,

ich werde im Oktober mit meiner Ausbildung beginnen. Ich bin aufgefordert worden mich vorher impfen zu lassen. Jetzt ist es allerdings so, das ich im letzten Jahr im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung schoneinmal geimpft worden bin. Allerdings habe ich die Spritze nach 6 Monaten nichtmehr bekommen.

Kann mir vieleicht einer von euch sagen ob ich jetzt nochmal von vorne anfangen muss, oder reicht es wenn ich jetzt nurnoch die 6 Monats-Spritze nachhole?

Ich habe leider auch keinen Impfausweis mehr, der ist mir zusammen mit meiner Handtasche mal gestohlen worden.

Würde mich über Infos dazu sehr freuen!

Lieber Gruss,

Claire
 
Hallo Claire,
wie lautet die Aufforderung? "sie sollten", "wir empfehlen" oder "sie müssen"? Bei deinem Hausarzt zahlst du den Impfstoff (ca 60 EUR), wenn du über 18 Jahre alt bist, selber. Für unter 18-jährige übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Üblicherweise muss der Arbeitgeber die Kosten für notwendige Schutzimpfungen übernehmen.
Für Dich: Du wirst noch zur Einstellungsuntersuchung müssen. Dort schilderst du deinen Impfstatus (ist auch überprüfbar mit einem Blutwert), und der Arzt wird dich wahrscheinlich impfen oder deinen Impfschutz für ausreichend befinden.

Die Situation ist so ähnlich, wie in der Werbung bei antworten.
Das steht: Bittte freimachen, falls Briefmarke zur Hand!
Ich habe nie Briefmarken zur Hand!!!
 
Hallo Flexi,

ich musste unterschreiben das ich mich dazu bereit erkläre das ich mir beim Hochschulärztlichen Institut Blut abnehmen lasse damit es getestet werden kann, und das ich mich dort auch impfen lasse.

Die Kosten werden von der Klinik übernommen. Es sei denn ich trete die Ausbildung dann doch nicht an, oder aber ich breche vor Ablauf der Probezeit ab. In dem Fall müsste ich die Kosten erstatten!

Ist auch alles kein Problem! Mich hat halt nur interessiert ob ich dann eine komplett neue Impfung brauche, oder aber der Impfschutz auch so ausreichend ist. Ich werde einfach mal sehen was bei der Untersuchung heraus kommt.
Einmal mehr oder weniger spritzen haut mich auch nicht um ;-).

Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort!

Schöne Grüsse aus Aachen :-),

Claire

P.S.
Der Vergleich mit den Briefmarken ist wirklich gut :-)