Heparine Pumpe

Lazerta

Newbie
Hallo

Ich arbeite seit Jahre nicht als Krankenschwester.

Ich habe vergessen, die Heparine/ Fragmin zu rechnen.

Über die Fragmine Pumpe, bei der Arbeit.

In einem Blatt steht: "Frau X, 20 ml NaCl 0,9% + 4 ml Fragmin D. " (wie man vorbereitet)

Diese Fragmin D, ist eine Ampulle 2500 IE 4 ml.

Die Frau X, hat Initial: 3000 IE, kontinuerlich 2000 IE /h, und die Dialyse dauerte 4 Stunden 10 minuten.

Wenn die Mitarbeiter die Daten in der maschine angeben, steht:

Bolus (= initial), und schreibt man "6 ml"
Rate (kontinuerlich) und schreibt man "4 ml/h"

Die Mitarbeiter sagen "gibt es eine Regel, du siehst "3000 IE, dan 3x2 = 6, 6 ml"

Ja, aber ich wollte wissen wie die Mitarbeiter eigentlich haben diese rechnung gemacht.

Warum 3000 IE sind 6 ml? Warum 2000 sind 4 ml??

Vielen Dank in Voraus

Ich bin auslanderin, entschuldigung für meine Fehler.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Angaben stimmen.

In einem Blatt steht: "Frau X, 20 ml NaCl 0,9% + 4 ml Fragmin D. " (wie man vorbereitet)
Diese Fragmin D, ist eine Ampulle 2500 IE 4 ml.
Die Frau X, hat Initial: 3000 IE, kontinuerlich 2000 IE /h, und die Dialyse dauerte 4 Stunden 10 minuten.
Wenn 4ml nur 2500 I.E. enthalten kannst Du daraus niemals 3000I.E. Bolus spritzen.
Kann es sein, dass in diesen 4ml Fragmin 2500 I.E. pro ml enthalten sind, sprich die gesamten 4ml 10000I.E. enthalten?
Dann würde die Rechnung Deiner Kollegen für mich einen Sinn ergeben.
Meine Vermutung, die auch den Rechnungen Deiner Kollegen entsprechen wäre folgende:
Ihr zieht in einer 20 ml Spritze 16 ml Nacl +4 ml Fragmin auf, somit entsprechen 20 ml dieser Lösung 10000I.E. Fragmin.
Die Rechnung wäre folgende:
20ml entsprechen 10000 I.E. Fragmin
1ml entspricht (10000I.E. dividiert durch 20 ml =) 500 I.E. (also ganz normale Dreisatzrechnung)
Die Rechnung Deiner Kollegen ergibt sich daraus, dass sie sagen wenn 1ml 500 I.E entspricht, dann entsprechen
2ml = 1000I.E.
Der Rest ergibt sich z.B.
3000I.E. der Lösung ergeben (3000I.E. : 500I.E. (à 1ml) =6ml oder 3000 I.E. x 2ml (á 1000I.E.) =6ml
2000I.E. >>2000I.E. : 500I.E. (à 1ml) =4ml oder 2000 I.E. x 2ml (á 1000I.E.) = 4ml

Bitte um Korrektur bei Fehlern, habe schließlich GuK gelernt weil ich dem Irrglauben erlag, dort mit Mathematik keine Berührungspunkte zu haben..:-)))

• Like
Reaktionen: Lazerta
Es ist so, wie Kalimera es geschrieben hat. 1 A Fragmin D 4 ml enthält pro ml 2.500 i.E. Also 10.000 i.E. insgesamt.

Ja, das hat Sinn, aber ich glaube dass die Kollegin, zieht 20 ml NaCl + 4 ml Fragmin auf, dann 24 ml, 10.000 IE, 1 ml = 416 IE aus diesem Grund hatte ich Kopfschmerzen. Und diese Vorbereitung steht in eine grosse Blatt (damit nichts darüber rechnen sondern ohne denken vorbereiten).

Die Dialyse von Frau X dauerte 4 stunden, 10 min.

Frau X brauch 3000 IE initial = 6 ml.
2000 IE /h kontinuerlich = 4 ml x 4 stunden = 16 ml.
Dann sie braucht in principp 22 ml.
Aber steht "stop 30 min vor Ende", dann 3,5 stunden. 4x 3,5 = 14 ml.
Dann sie braucht genau 6 + 14 = 20 ml.

20 ml ein bischen knapp, da man diese "Heparin Vorlauf" drücken um diese kleine schlauch von die Pumpe auszufüllen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Was da bei euch genau aufgezogen und gebraucht wird wird dir deine Kollegin am besten beantworten können. Warum fragst du nicht direkt im Zentrum ? Woher sollen wir wissen, wie das dort gehandhabt wird ?

Was da bei euch genau aufgezogen und gebraucht wird wird dir deine Kollegin am besten beantworten können. Warum fragst du nicht direkt im Zentrum ? Woher sollen wir wissen, wie das dort gehandhabt wird ?

Warum frage ich hier? das ist ein Forum. Es ist nicht mein Schuld wenn du gestressig bist.

Warum frage ich hier? das ist ein Forum. Es ist nicht mein Schuld wenn du gestressig bist.

Ähm...gestresst ??? Nö :freakjoint:
Bei der Heparinisierung hat nunmal jede Dialyse ihren Standard und da ist es doch logisch, dass man dort fragt, wo man arbeitet...Einen möglichen Standard hat Kalimera dir ja schon vorgerechnet. So handhaben wir das bei uns auch. Ob das bei euch genauso ist, wirst du nur dort erfahren können....

ein forum ist nicht da um dich einzuarbeiten.. nur so am rande. frag die leute vor ort, dann bekommst du die verläßlichste antwort.

• Like
Reaktionen: Bluestar