Grünes Blutplasma?

graueKatze

Newbie
Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Notfallambulanz
hey ihr =)

ich soll bis freitag einen vortrag zu den flüssigen bestandteilen des blutes fertig stellen.
beim zusammentragen der infos ist mir eingefallen, dass mein plasma nicht gelblich bzw. leicht rötlich sondern (popel-)grün ist!

beim spenden ist mir immer gesagt worden, dass das daran liegt, dass ich die pille nehme und die hormone das plasma grün färben.

warum das so ist und warum das immer nur bei mir so ist, konnte mir dann aber keiner sagen...

könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Beim "Hundili" ist ff. angegeben:

Farbiges Blutplasma: Wenn man das Blut im Blutsenkungsröhrchen länger als die erforderlichen zwei Stunden stehen lässt, ergibt die Farbe das Blutplasmas Hinweise auf die Blutbeschaffenheit und die Bluteigenschaft.
blass, farblos, sehr hell: Eisenmangel
strohgelb: Blutarmut, Vitamin B 12Mangel
hellrosa: Zerfall der Blutzellen (Hämolyse)
rosa: mehr als ein Gramm pro Liter Hämoglobin im Blut
dunkelrot: mehr als zehn Gramm pro Liter Hämoglobin im Blut
hellrot: erhöhte Fließfähigkeit des Blutes
kirschrot: Blutfarbstoff ist nicht mit Sauerstoff, sondern mit Kohlenmonoxid
beladen
hellbraun: starker Zerfall der Blutzellen (Hämolyse)
grünlich: Hinweis auf Entzündungsvorgang im Körper
durchsichtig, klar: sehr wenig Bluttplättchen im Blut
trübe: zu viele Blutplättchen und Fett im Blut
http://www.bccd-ev.de/dokumente/blut.pdf

Obs beim Menschen auch so ist?

Das mit den Hormonen halte ich eher für unwahrscheinlich.

Elisabeth

Der Ansatz ist denke ich über Biliverdin, ein Zwischenprodukt beim Abbau des Häms, z. B. aus Hämoglobin, zu suchen. Jeder hat sich schonmal einen "grün-blauen" Fleck hinzugezogen, da kann man es direkt sehen, das "grün".

Die Pille enthält ja Hormone, diese werden auch irgendwann abgebaut. Bei diesem Abbau werden Stoffwechselprodukte benötigt, die letztendlich zu einem verstärkten Hämabbau führen könnten (das ist nur ein Gedankengang von mir - das hab ich nirgendwo gelesen oder so!!!). Vielleicht findet ja jemand was, würde mich wirklich interessieren.

@graueKatze: welche Pille nimmst Du? Vielleicht findet man darüber einen Hinweis.

Hier noch ein paar Stichwörter unter denen man suchen könnte: Vitamin B 12 (Cobalamin), Folsäure, Ikterus, Östrogen, Bilirubin, Biliverdin, Biliverdin-Reduktase, Häm / Porphyrin, Kontrazeptiva. Ich hab nichts gescheites damit gefunden. Vielleicht hat jemand ja Erfolg (vielleicht ist es ja auch ein komplett falscher Ansatz).

Es gibt auch ein Migränemedikament was das Plasma grünfärbt.

@Noreia80: ich hab bisher die Yasmin genommen, musste aber jetzt nach 3 jahren wechseln. laut meinem gynäkologen war die yasmin zu schwach dosiert. bin jetzt bei einem 3-phasen präparat gelandet, kann aber im moment nicht plasma spenden, weil ich ein neues piercing hab :-/

bei gelegenheit könnte ich auch mal den anästhesisten fragen, der bei uns im haus die transfusionen überwacht... aber ich würde schon gerne eher wissen, was da letztendlich für die grünfärbung sorgt...