GLANDOMED-Mundspülung

nightnurseBritta

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Weaning Station
Funktion
Fachkraft f.außerklinische Intensivpflege
Hallöchen...

ich wollte mal Fragen,on jemand von euch Erfahrung mit der Mundspülung Glandomed hat.Wir haben auf dem Pflegekongress in Dresden einen interessanten Vortrag über diese Mundspülung gehört und morgen kommt eine Vertreterin zu uns auf die Station,um uns mehr über die Wirkungsweise zu erklären usw.Evtl wollen wir es an unseren patienten einmal testen.Sowohl heidelberg und auch augsburg benutzen nur noch glandomed für die Onko patienten.
Unsere Patienten spülen zZ noch standardmässig mit Frubi-Lurgyl(Hexidin)solang die Mundschleimhaut i.O. ist...bei Stomatistisbeschwerden benutzen wir dann eine Mundspülung die die hausapotheke mixt und dann zusätzlich mit Subcutin.Bei stärkerer Stomatitis dann salbeitee oder ähnliches.Wie siehts da bei euch aus??

Es lebe der Nachtdienst
:D

Hi Britta,

unsere Pat. bekommen Chemobegleitend Meridol Mundspüllösung und Ampho-moronal.
Sollte das nicht ausreichend sein, geben wir 2 Amp. Scandicain 1% in das Meridol.
Bringt das immer noch nicht die gewünschte Wirkung, kommt Salbeitee dazu.
Ist die Mundschleimhaut offen also stark entzündet und schmerzt es dem Pat. zu sehr, wenn er die o.g. Mittel anwendet, kommt der Dolantinperfusor zum Einsatz.
Geben 2 Ampullen Dolantin auf 50ml NaCl 0,9%.
Je nach Schwere der Stomatitis wird der Perfusor bis max. 5ml/h eingestellt.

Erzähl aber mal von dem Glandomed, wenn Ihr es auf Stat. getestet habt.

Tschüß

Carmen

Glandomed wird auch im Mutterhaus Trier verwendet, mit Erfolg!!!
Ittihad ve Terakki

bei uns gibt es auch ampho moronal bei erwachsenen und candio hermal bei den kids.
glandomed hab ich nur 2-3 mal gesehen, wenn ein pat mit ampho nicht klar kam

Ampho moronal und Candio hermal sind aber Medikamente, die bei Pilzerkrankungen im Mund und Oesophagus eingesetzt werden und haben nichts mit einer Mundspülung zu tun.

ja aber die gibt man ja bei onkolog. pat. auch vorbeugend. eine extra mundspühlung gibt es dann nicht nochmal

Eine Mundspüllösung nutze ich aber zu einem anderen Zweck als die von dir genannten Pilztinkturen.
Stichwort: Stomatitisprophylaxe

dann hab ichs falsch verstanden. dachte es geht allgemein um mundspühlungen bei onkolog. pat.
also zur reinigung und stomatitisproph. benutzen wir bei den kids normales mineralwasser 3xtgl. bei den erwachsenen hab ich nichts davon gesehen (nur die pilzprophylaxe)

Also bei uns (österreichisches KH) gibts nur glandomed, und wir erzielen tolle ergebnisse!