Gewichtsabnahme

Grittlie

Junior-Mitglied
Mein Schwiegervater hat seid März 2012 bis heute 6 Kg abgenommen.
Er wog damals 60 Kg.
Essen tut er gut.Verdauung funktioniert auch einwadtfrei.
Woran liegt das?Muskelabbau?

habt ihr die frage bereits einem arzt gestellt?

Da wir Deinen Schwiegervater überhaupt nicht kennen und weitere Begleidumstände auch völlig unbekannt sind, können und werden wir keine diesbezüglichen Spekulationen anstellen!
Bitte wende Dich vertrauensvoll an den behandelnden Arzt.

...Mein Schwiegervater(jetzt 90.Schwer Herzkrank,Bettlägerig)sagt immer,das er bald wieder laufen wird.Er müsse nur wieder mehr trainieren.
Doch er ist nur noch Haut und Knochen. ...http://www.krankenschwester.de/foru...049-illiusionen-unterstuetzen.html#post364982
Ich denke, in dem gesegneten Alter und mit der Grunderkrankung ist es normal, dass es zum Ende des Lebens zu einer Gewichtsabnahme in der beschriebenen Form kommt. Da wird auch der behandelnde Arzt nix gegen machen können.

Elisabeth

nunja... bei einem verlust von 10% des KG in ca 7 monaten - im rahmen normaler/guter ernährung - kann die anfrage beim HA schonmal sinn machen.

90 Jahre und Herzinsuffizienz scheinbar im fortgeschrittenen Statium > bettlägrig. Ich denke, auch die beste Medizin hat Grenzen und das Leben ist nun mal endlich.

Elisabeth

wer bist du, und was hast du mit elisabeth dinse gemacht?! Oo

ok, ich hab jetzt gerade erst verstanden, wie du auf eine fortgeschr. HI kommst...

dennoch: 10% in 6 monaten, HI hin oder HI her, wenn da jemand schaut, dann der arzt. zumindest reichen die bekannten fakten nicht, um von einem arztbesuch abzuraten, wie ich finde; auch nicht tendenziell.

Ich denke, dass der Herr sich in guter Betreuung befindet- sowohl als auch. Ich bezweifele stark, dass die TE da i-was versäumt hat bisher. Wenn du weitere Therads von Grittlie liest, kannst dir ein sehr gutes Bild davon machen.

Di kommst ja aus dem Bereich Altenpflege: wie ist das in den letzten Lebensmonaten- gibt es da nie eine Gewichtsabnahme? Wie hoch darf die sein? Was ist physiologisch? Was pathologisch?

Elisabeth

ich darf dich sinngemäß "zitieren":

wir haben eigentlich nicht genug informationen für eine angemessene antwort.

und man kann deine frage auch nicht wirklich pauschal beantworten. zumindest wüsste ich nicht, wie.

ich kann dir sagen, was auf jeden fall pathologische verläufe wären, aber das würde ggf verunsicherung bringen, weil ein zusammenhang zu diesem "fall" hergestellt werden könnte, der - das ist ja eben meine meinung - hier nicht herstellbar ist.