News Generationen reden aneinander vorbei

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Studie: Jüngere chatten und schicken SMS, Ältere pflegen persönliche Unterhaltung

Berlin - Die Deutschen kommunizieren gern, aber Alt und Jung finden dabei immer weniger zueinander. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Zeitschrift "Bild der Frau" und von Jacobs Krönung erstellt hat. Das Ergebnis: 63 Prozent der Bevölkerung unterhalten sich täglich oder zumindest mehrmals in der Woche ausführlich mit anderen Menschen. Doch gleichzeitig haben Handy und Internet dazu geführt, dass die verschiedenen Generationen bei der Art der Kommunikation dramatisch auseinanderdriften.

zum Weiterlesen: Generationen reden aneinander vorbei - DIE WELT - WELT ONLINE

hallo narde-wie war denn die altersverteilung heißt bis wann ist jung=jung und ab wann ist alt=alt,

l.g.Mopsi

guten abend flexi,
nein habe ich nicht gelesen

Kann ich nur bestätigen. Aber ich denke, es liegt an der Auflösung der Familienstrukturen: Arbeiten an verschiedenen Orten. Außerdem spielen die Kosten eventuell auch eine Rolle.

Ein Problem sehe ich bei der Kommunikation ausschließlich über Internet. Man gibt nur die Facetten seiner Persönlichkeit preis die man kennt und die man als positiv empfindet. Der Mensch besteht aber auch aus Facetten, die er selbst nicht wahrnehmen kann. Siehe JahoriFenster.

Elisabeth

danke flexi werde mich das nächste mal besser informieren!!

l.g.Mopsi

wobei es so klingt als hätten früher -wo SMS und Mail keine Rolle gespielt haben- die verschiedenen Generationen mehr kommuniziert. Das halte ich für unzutreffend. Die junge (und auch die alte) Generation wollte schon immer gerne unter sich bleiben. Über andere Inhalte, eine andere Sprache, und jetzt eben über andere Kommunikationskanäle

Hallo,
da gebe ich Minilux recht!
Mein Vater z.B. konnte gar nicht kommunizieren, trotz anderer Generation.
Schweigen im Walde war und ist die Antwort.
Schreibe ich meinem Sohn (20Jahre) eine Mail, antwortet er mit einem Anruf, ist auch viel schöner:).
Ebenso meine Tochter (bald 23 Jahre alt). Ruft häufig an. Mails werden höchstens einmal jährlich an uns verschickt.
Viele meiner Freundinnen kennen sich überhaupt nicht mit dem PC aus, deshalb, auch viel intensiver, erfolgen häufiger Anrufe.
Patienten, ungefähr mein Jahrgang, die den weiteren Kontakt wünschen, geben mir ihre Mailadresse.
Also etwas anders als erwartet.
Viele Grüße
Sanne