Geburtsarten

• Ersteller Ersteller Kleiner_Pingu
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kleiner_Pingu

Gast
Hallo,

ich muss gerade die Schule ein Referat schreiben. Unter anderem geht es dabei um verschiedene Geburtsarten. Könntet ihr mir bitte welche nennen? Vorallem die gängigsten.
Bisher habe ich die Wassergeburt und den Kaiserschnitt. Was für Möglichkeiten gibt es denn noch?
Und was für "Hilfsmittel" gibt es denn? Habe bisher nur den Gebärhocker. Was ist denn gerade so im Trend? Würde dann noch vllt. den Pezziball nehmen?!?!

Wäre über jeden Hinweis dankbar. Brauche dazu auch keine Erklärung, nur damit ich bei meinem Referat weiterkomme...

Vielen dank schonmal!!!=)

LG

Hallo,
finds immer wieder erstaunlich, wie unbekannt Google ist :gruebel:

Steißlage, Hinterhauptslage, Gesichtslage...

Elisabeth

Hallo!

VE = Vakuumextraktion = Saugglockengeburt oder auch die Zangengeburt. Das sind die Geburten mit Hilfsmitteln, sag ich jetzt mal.

Sectio; halt der Kaiserschnitt (hast du ja schon erwähnt), gibt auch als geplante Sectio oder auch die Notsectio.

Dann gibts noch die verschiedenen Lagen, wie das Kind liegt bzw. rauskommt, wie oben schon mal erwähnt, z.B. die Beckenendlage ....

Hilft dir das ein wenig weiter?

Ich bin`s nochmal: schau auch mal bei wikipedia.de vorbei, unter der Kategorie Gynäkologie und Geburtshilfe, da wirst bestimmt auch fündig!

Servus, Stupsi

ich kenn noch den unterschied bei einer sectio caesarea
-primäre sectio= geplanter kaiserschnitt z.b. wegen Lageannormalie
-sekundäre sectio= notkaiserschnitt/notsectio z.b. wegen bradykardie oder geburtsstillstand...

Hallo

super, vielen vielen Dank!!!!!

@Susi_Sonnenschein: natürlich kenn ich google, meinst du da hab ich noch nicht geschaut? Ich werde ja wohl noch in einem Forum nachfragen dürfen, ob jemand noch etwas besseres weiß. Und außerdem wollte ich Antworten von Schwestern die vielleicht auf einer Entbindungsstation arbeiten, die wissen oft auch mehr, als bei google drin steht.

An die anderen nochmal vielen DANK!!!!!!