Fürstliches Gehalt in der Pflege und andere Irrtümer

ATVTourismus

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Funktion
Pain-Nurse, MPG-Beauftragter
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich bin Krankenpfleger und seit 2013 examiniert. Seit bereits 13 Jahren bin ich in der Pflege tätig und habe schon einige Fachbereiche durchlaufen. Immer wieder kommt man mit verschiedenen Irrtümern und Meinungen in Kontakt, wenn man über seine Tätigkeit spricht.
Sehr häufig ist die Meinung der Gesellschaft, dass wir Pflegekräfte nicht nur ein fürstliches Gehalt für einen Handwerksberuf verdienen, sondern auch finanziell zurückstecken müssen, was unsere Gehaltsvorstellungen anbelangt, da Pflege ja nicht ein Beruf, sondern eine Berufung sei.

Mit diesen Irrtümern und Meinungen, die blanker Hohn sind, räume ich in meinen Videos auf YouTube auf.

In meinem ersten Video vergleiche ich die Brutto- und Nettogehälter in der Pflege. Ich orientiere mich dabei an dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst Pflege 2022. Ich vergleiche hier den Verdienst einer Krankenschwester auf der Normalstation, auf der ITS/Funktionsdienst und das Gehalt einer Krankenschwester auf der ITS mit FWB A&I.
Dabei rechne ich auch den Monatslohn auf den Stundenlohn um, damit Menschen, die nichts mit der Pflege zu tun haben, auch anhand des Stundenlohnes sehen können, dass die Meinung, Pflegekräfte verdienen mehr als genug, eine falsche Wahrnehmung sei.

In meinem zweiten Video stelle ich mein eigenes Gehalt dar und auch meinen Werdegang in der Pflege.

In meinem dritten Video behandle ich die Kosten, die eine Pflegekraft mit ihrem Gehalt im Monat stemmen muss. Dabei habe ich ein fiktives Beispiel erstellt und die Kosten dafür berechnet. Das Ergebnis wird für die Kolleginnen und Kollegen hier nicht überraschend sein, aber für Menschen außerhalb unseres Berufszweiges wohl schwer vorstellbar.