Für 2 Monate nach Venezuela!

MiaBo17

Newbie
Hallöchen!

So, ich arbeite seid 3 Monaten, bei meinem neuen Arbeitgeber. Habe nach 13 Jahren wegen einer neuen, interessant klingenden Herausforderung das KH gewechselt. Fühle mich aber total unwohl und will am liebsten sofort weg. Mein alter Arbeitgeber gibt mir die Chance, wieder zurückzukommen ! Dies kann aber noch dauern, wohl zum 1.1.2011! Jetzt könnte ich für November und Dezember nach Venezuela, was ich sehr interessant finde. Würde dann kündigen -bzw. um einen Aufhebungsvertrag bitten (bin noch in der Probezeit)- und im November los fliegen! Jetzt meine Frage, hat das schonmal jemand gemacht. Quasi 2 Monate ohne Job. Muß ich mich da arbeitslos melden??? Und wie sieht es mit den Versicherungen aus ???

Freue mich, wenn mir jemand Tipps geben kann...

Ja, Du musst Dich arbeitslos melden - allerdings nicht arbeitssuchend, da Du ja bereits eine Stellenzusage hast. Meines Wissens bist Du sozialversichert, bekommst aber kein Arbeitslosengeld (wenn Du selbst kündigst, wirst Du für drei Monate gesperrt).

Rechne es Dir finanziell durch - zwei Monate keinerlei Einkommen, aber Fixkosten plus das Geld, dass Du im Urlaub ausgibst. Wenn Deine Reserven dafür reichen - nix wie weg! In der Probezeit hast Du für gewöhnlich sehr kurze Kündigungsfristen. Einen Auflösungsvertrag brauchst Du nicht.

Danke, für die schnelle Antwort.... :)

Ich rechne schon fleißig, wie ich 2 Monate ohne Gehalt auskomme etc. Aber da brauche ich nicht viel Geld, ich "muß nur" den Flug bezahlen ;-) Ich würde da bei ner Freundin von einer Kollegin wohnen und ihr bei der Arbeit (sie ist auch Krankenschwester) helfen. Ist halt so eine Überlegung... Und wer weiß, wann ich mal wieder so eine Chance habe.... Aber ich werde es mir auch reiflich überlegen.

Mit dem kündigen bin ich mir auch so unsicher, Probezeit heißt ja, 2 Wochen Kündigungsfrist, aber laut AVR, ist es 1 MOnat zum Monatsende... Aber wenn ich mich entschieden habe, werde ich das mit der PDL besprechen. Letzendlich kündige ich so oder so!

Viele Grüße