Fristlose Kündigung wegen vorherigem Schulzeugnis?

nur_cici

Newbie
Registriert
13.06.2010
Beiträge
15
Ort
Duisburg
Beruf
Azubine Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
chirurgie
Hey Leute,

ich fange am 01.09. eine Ausbildung als Krankenschwester an. Mein Vertrag und alles was dazu gehört ist schon unterschrieben. Zurzeit mache ich noch die 11 und frage mich ob mein Chef jetzt das Recht hat mich zu kündigen z.B wegen 2 unentschuldigte Fehlstunden oder eine schlechte note in Mathe (5 :/):x.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke im voraus
MfG
Nurdan :flowerpower:
 
Steht in Deinem Vertrag etwas davon, dass der Ausbildungsvertrag nur gültig wird, wenn Du in Mathe eine bessere Note als 5 hast? Wenn nicht, sollte das eigentlich keine Probleme geben...
 
ahaaa okee danke...
und die fehlstunden ??
 
Hi,
ich glaub deine Sorge ist erst dann begründet, wenn du komplett wegen Fehlverhaltens von der Schule fliegst und keinen soweit passenden Abschluss hast! Also, das heisst jetzt einfach am Riemen reissen und nochmal alles geben..!

Schönen Tach noch..
 
Ich finds auch unbegründet. jedoch: Nicht "fristlose Kündigung" wie diu schreibst, sondern eine ganz normale Kündigung, ohne Angaben von gründen, ist während deiner Probezeit (idR 6 Monate) möglich.
2 Wochen zum Monatsende...
 
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, soll die Ausbildung erst am 01.09.2010 beginnen und es wurde der bereits schriftlich zugesagte Vertrag widerrufen.
Dies fällt arbeitsrechtlich nicht unter den Begriff "Kündigung", da der Vertrag noch nicht begonnen hat.
Natürlich hättest du einen "Schadensersatzanspruch", denn eine Schulnote oder Fehlstunden sind natürlich kein Argument, den Vertrag zu widerrufen, aber sieh es realistisch, was würde dir eine Klage bringen?

Gruß

medsonet.1
 
Ich hatte es so verstanden, dass noch garnichts passiert ist - sich der TE nur Gedanken darüber macht...
 
danke Leute...es ist so ich fange die Ausbildung wie erwähnt im Sept.. an...und bin jetzt noch in der 11...habe aber schon meinen vertrag und alles unterschrieben...nur erwarte ich auf diesen Zeugnis (ende 11) eine 5 in mathe und wahrscheinlich 4 Fehlstunden..
Kündigung ist grob benannt habe nichts anderes dafür gefunden :D:knabber:
 
Ich würde mir da mal keine Sorgen machen, 5 in Mathe ist schon mies, wenn der Schulleiter die vorher gesehen hätte, hätte er Dich vielleicht garnicht genommen...aber...Voraussetzung für die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin ist die Fachoberschulreife, bzw, Realschulabschluss, Klasse 10 oder: HSA mit abgeschlossener Berufsausbildung...vielleicht will er Dein Zeugnis Klasse 11 garnicht mehr sehen! Wünsche Dir viel Glück und ganz viel Spass bei der Ausbildung. Gruß, Claudia:roll:
 
danke Leute...es ist so ich fange die Ausbildung wie erwähnt im Sept.. an...und bin jetzt noch in der 11...habe aber schon meinen vertrag und alles unterschrieben...nur erwarte ich auf diesen Zeugnis (ende 11) eine 5 in mathe und wahrscheinlich 4 Fehlstunden..
Kündigung ist grob benannt habe nichts anderes dafür gefunden :D:knabber:

Hallo,

also war deine Frage nur so gemeint, ob deine zukünftige Ausbildungsfirma dir den Vertrag kündigen kann wegen einem jetzt etwas schlechten Abschlußzeugnis?

- klare arbeitsrechtliche Antwort ---> NEIN!!!
ein Kündigungsgrund stellt dies natürlich nicht dar und in der Regel wird es den neuen Arbeitgeber auch nicht stören.

Außerdem hast du dich ja wahrscheinlich mit dem Realschulabschluss (Klasse 10) beworben und wurdest eingestellt, deshalb würde ich das jetzige Zeugnis (Klasse 11) nur dann zu der Personalakte geben, wenn es vom neuen Arbeitgeber ausdrücklich verlangt wird.

Gruß

medsonet.1
 

Ähnliche Themen