- Beruf
- Gesundheits-/Krankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Abhängigkeitserkrankungen
- Funktion
- Gesundheits-/Krankenpflegerin
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage - vllt. hat diesbezüglich ja jemand genauere Informationen und kann helfen...
Ich arbeite in einer psychiatrischen Einrichtung auf einer geschützten Aufnahmestation für Alkohol- und Drogenabhängige (also nicht in einer forensischen Abteilung oder in einem forensischen Krankenhaus); seit einiger Zeit jedoch haben wir immer wieder Patienten mit §64.
Hierzu lautet die Definition lt. Therapie statt Strafe- Die Infoseite ueber den Massregelvollzug
Mein SL hat mir gesagt, dass jede psychiatrische Einrichtung die Pflicht hat, auf den geschützten Stationen Pat. mit forensischen Status aufzunehmen.
Irgendwie kann ich das aber nicht glauben...
Wofür gibt's denn dann Justizkrankenhäuser und Forensiken?
Zumal die Patienten, wenn sie's drauf anlegen, jederzeit entweichen könn(t)en.
Wir sind halt keine JVA und die Mitarbeiter keine JVA-Beamten...
Kennt sich jemand damit aus?
Ich habe eine Frage - vllt. hat diesbezüglich ja jemand genauere Informationen und kann helfen...
Ich arbeite in einer psychiatrischen Einrichtung auf einer geschützten Aufnahmestation für Alkohol- und Drogenabhängige (also nicht in einer forensischen Abteilung oder in einem forensischen Krankenhaus); seit einiger Zeit jedoch haben wir immer wieder Patienten mit §64.
Hierzu lautet die Definition lt. Therapie statt Strafe- Die Infoseite ueber den Massregelvollzug
"Nach Paragraph 64 des Strafgesetzbuches (§ 64 StGB) werden Straftäter, die wegen einer Suchtkrankheit straffällig geworden sind oder während der Tat unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standen, in einer forensischen Klinik untergebracht (...)"
Mein SL hat mir gesagt, dass jede psychiatrische Einrichtung die Pflicht hat, auf den geschützten Stationen Pat. mit forensischen Status aufzunehmen.
Irgendwie kann ich das aber nicht glauben...
Wofür gibt's denn dann Justizkrankenhäuser und Forensiken?
Zumal die Patienten, wenn sie's drauf anlegen, jederzeit entweichen könn(t)en.
Wir sind halt keine JVA und die Mitarbeiter keine JVA-Beamten...
Kennt sich jemand damit aus?