Facharbeit zum Thema "Praktische Ausbildung zum OTA"

heiho

Newbie
Beruf
Fach OP-Schwester
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP
Funktion
Praxisanleiter
Hallo, bin eben beim Vorbereiten meiner Facharbeit im Rahmen der Ausbildung zum Praxisanleiter. Ich will über ,,Rahmenbedingungen und Konzeptplan der praktischen Ausbildung zum OTA" schreiben. Würde das Thema den Rahmen der Facharbeit sprengen? In diesem Zusammenhang möchte ich auch Anleitungsbögen erstellen. Ich habe das Bedenken, dass mit rechtlichen Hintergründen und Kommunikationstechniken die Facharbeit zu umfassend wird. Vorgesehen sind 10 Seiten. Muss ich im Vorwort unser Klinikum vorstellen oder kann ich alles allgemein halten?

LG von heiho

10 Seiten sind ja quasi nichts und ziemlich schnell voll. Also beschränke dich auf das Wesentliche (keine Klinikvorstellung, etc.).

Diese Anleitungsbögen sind ein interessantes aber ein eigenes Projekt, das sicher für viele gut verwendbar ist. Verfolge das weiter. Für die Facharbeit vertiefe lieber die geforderten Inhalte.

Hallo heiho,
das Thema sprengt den Rahmen einer 10-Seiten Facharbeit mit Sicherheit!

Ein Beispiel aus meiner Ausbildung zum Praxisanleiter: Anleitung zum Katheterisieren unter den Vorgaben im OP (nicht von mir). Die Kollegin hat daraus eine 15-Seiten-Arbeit gemacht.

Du siehst also: lieber ein kleines Thema. Du wirst dich wundern, wie viel man darüber schreiben kann (und vorher recherchieren muss!).

Deine Idee ,,Rahmenbedingungen und Konzeptplan der praktischen Ausbildung zum OTA " gehört eher in den Bereich "Projekt", also mit viiiiiel größeren Dimensionen und einem Zeitaufwand, der für einen allein kaum zu stemmen ist.

Also mein Tip: Suche dir ein kleines Thema aus (z.B. korrektes Anziehen der sterilen Kittel; chirurgische Händedesinfektion). Es wird mit Sicherheit für 10 Seiten reichen! Und du kannst es in einer praktischen Prüfung vielleicht noch umsetzen.

Viel Erfolg :up:

Einer

Hallo Einer,
ich darf keine Anleitungssituation schreiben. Es soll eine Arbeit über rechtliche und pädagogische Themen sein. Gestern musste ich mein Thema einreichen. Der Titel ist jetzt genehmigt und heißt:,,Leitfaden zur praktischen OTA-Ausbildung für den ZOP des XY-Klinikums". Wird sicher mehr als 10 Seiten werden.

Danke für deine Antwort! Schau mer mal...:gruebel::gruebel: