Werbung Erstuntersuchung für die Ausbildung Krankenpflegehelferin

Schalom.15

Newbie
Registriert
09.01.2025
Beiträge
8
Beruf
krankenpflegehelferin
Funktion
ausbildung
Ich überlege, eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin zu beginnen, habe jedoch gesundheitliche Bedenken. Seit 8 Jahren habe ich Rückenprobleme aufgrund einer Fehlhaltung der Wirbelsäule, und mein Arzt hat mir geraten, mich nicht zu beugen oder schwere Lasten zu heben, da dies meine Beschwerden verschärfen könnte. Zusätzlich habe ich einen BMI von 15,3, was auf Untergewicht hinweist und meine körperliche Belastbarkeit einschränkt und das haben mir mehrere Ärzte gesagt .



Angesichts dieser Einschränkungen bin ich unsicher, ob der Pflegeberuf mit seinen körperlich anstrengenden Aufgaben für mich geeignet ist. Ich würde gerne Ihre Meinung hören, ob Sie aufgrund meiner gesundheitlichen Situation von diesem Beruf abraten würden.



Vielen Dank für Ihre Einschätzung.”
 
Fehlhaltung der Wirbelsäule, seit Jahren Rückenprobleme, eingeschränkte Belastbarkeit, stark untergewichtig. Mehrere Ärzte raten von einer körperlich anstrengenden Tätigkeit ab. Und in der Pflege heben wir schwerere Lasten als Bauarbeiter.

Unter diesen Umständen teile ich die Einschätzung der behandelnden Ärzte voll und ganz. Es gibt noch andere schöne Berufe.
 
Was würdest du dann sagen bin ich geeignet oder nicht
 
Mach ein Praktikum in einer Klinik oder einem Altenheim. Teste deine Belastbarkeit. Danach entscheide dich.
Anhand deiner Schilderung, dass du nur eingeschränkt körperlich belastbar bis, dich nicht beugen sollst oder schwere Lasten tragen kann ich dir nur sagen, in der Krankenpflege wirst du dich sehr oft bücken müssen um Dinge die Patienten fallenlassen aufzuheben ,um Schuhe an oder auszuziehen etc.
Du wirst dich auch mehr als 5 Kilo belasten müssen, bei der Transferunterstützung, bei Lagerarbeiten usw.
Krankenpflege ist nicht gerade förderlich für einen gesunden Rücken.
Ich persönlich würde mit meinem kaputten Rücken, keine Krankenpflegeausbildung anstreben. Da ich aber schon über 60 bin, steht das sowieso nicht mehr zur Debatte.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Ich habe bereits ein Praktikum in einem Altenheim und Krankenhaus absolviert und dabei erste Erfahrungen im Pflegebereich gesammelt. Dabei wurde mir bewusst, dass ich aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen, insbesondere meines empfindlichen Rückens und meines Untergewichts (BMI 15,3, 44,7 kg), körperlich nur eingeschränkt belastbar bin. Ärzte haben mir ausdrücklich geraten, keine schweren Lasten zu tragen, und ich darf mich auch nicht häufig beugen, da dies meinen Rücken zusätzlich belasten würde.
 
Ich halte Dich körperlich für ungeeignet.
Pflege ist ein Knochenjob.
 
Vermutlich… es gibt ja auch eine ärztliche Untersuchung im Vorfeld, um zu klären, ob man geeignet ist.
 
Ich hab in drei Wochen eine Termin bei der Erstuntersuchung für die Ausbildung denkst du der Arzt wird auch sagen das ich nicht geeignet bin .
 
Du bist Krankenpflegehelferin und in Ausbildung. Im Grunde hast du doch die Entscheidung schon längst getroffen.
 
Ich bin noch nicht in der Ausbildung ich fang die erst im März an da wollte ich fragen ob ich mit mein Problem für die Ausbildung geeignet bin oder nicht
 
Du bist also weder das eine, noch das andere? Mit dem unerlaubten Führen einer geschützten Berufsbezeichnung wäre ich da mal etwas vorsichtig.

Qualifizierte Aussagen zur fehlenden Eignung für den Beruf hast du bereits von mehreren Ärzten bekommen und du hast selbst gemerkt, dass die Arbeit über dein Limit geht. Provokant gefragt, was genau möchtest du hier hören?
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Ich wollte nur fragen ob ich mit den Probleme überhaupt für die Ausbildung dich ich im März anfange ggeigent bin oder ob ich es machen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke alle für eure Antwort aber mit so rückenprobleme und nicht gerade rücken darf man doch nicht die Ausbildung machen oder und mann ist untergewichtig BMI von 15,3