Diese B´s kenne ich auch nicht.
Ich leite mir das aus Anatomie. Physiologie etc. her.
Post OP Patienten sind gerne, bis höchst wahrscheinlich staubtrocken, also Hypovoläm und/oder Hypoglykäm.
Nahrung- wie Flüssigkeitskarenz, Blutverlust etc.
Hab ich bei uns auf der CardioChirg. ITS alle Nase lang. Gerade die Herzinsuffizienten Patienten werden trockengewrungen wie Rosinen.
Narkosemittel senken den RR auch noch recht lange Post OP. Wenn es dann noch einen Verhältnismäßig hohen Blutverlust gibt, kommt es auch noch zur Volumenverschiebung von Vasal zu Extravasal. Da im Umliegenden extravasalen Gewebe die Eiweißkonzentration höher ist als in den Gefäßen. Das kann so schlimm sein das Patienten davon Periphere Ödeme bekommen. Kurz diese Flüssigkeit fehlt dann auch im Kreislauf. Die Ödembildung wird dann gerne auch für ein Herzversagen gehalten, ist es in dem Fall aber nicht. Und kommt recht häufig nach großen OPs vor und wird mit Kristalkolloiden Flüssigkeiten sogar noch schlimmer. Remeinder: Kistallkolloid= Jono, Ringer, NaCl / Kolloid= Blutprodukte FFP, TK, EK, Humanalbumin, etc.
Wäre der RR aufgrund der Herzinsuffizienz so und der Patient bewusstlos wären wir hier im akuten Herzversagen. Dazu gibt es dann aber eben noch andere Anzeichen wie AP Beschwerden, Oligurie, Kammerflimmern, gestaute Halsvenen etc. Also wäre es nie verkehrt bei einem Schock auch mal den Puls zu tasten, die Atmung zu überprüfen und BZ zu messen.
Ist es wirklich nur die Hopovolämie wird er wahrscheinlich dann auch wieder zu sich kommen. Wenn nicht ist es schlimmer als nur die Hypovolämie.
Und ja da werden die Beine hochlegt. Bis hin zur richtigen Schocklage. Ein Patient der so eine gravierende Herzinsuffiziens hätte würde nicht auf Peripher liegen. Der Patient sollte nicht dauerhaft in dieser Position liegen. Richtig ist hier Beine UND Oberkörper hoch.
Also würde mir ein solcher Patient auf einer peripheren Station aus den Latschen kippen, dann würde ich ihn in Schocklage legen. Nein damit kann man so schnell kein Herz endlos kaputt machen. Der Notruf wird immer zuerst gedrückt. Immer erst Hilfe holen dann Maßnahmen.
Ein solcher fiktiver Patient hat eine ITS Indikation. Würde also garnicht bei euch sein. Daher bekommst du da auch keine einheitlichen Antworten. Die Erfahrung fehlt.
CAVE: NC Patienten. Dem geht dann vorher aber noch andere Mist Voraus. Hirndruckzeichen etc.