Erstgespräch

Mausl

Junior-Mitglied
:weissnix: Hallo Leutz,

bin jetzt seit 4 Wochen im ersten Einsatz und als Hausaufgabe müssen wir ein Erstgespräch (nach Vorlage: Seitenanzahl, Schriftgröße, etc.) verfassen. Allerdings weiß ich nicht wie. Kann mir bitte bitte jemand helfen???

Ich brauche eure Hilfe wirklich dringend!

Mausl

hallo Mausl!
du willst wissen was für Inhalte ein Erstgespräch enthalten muss? Oder wie man es durchführt?

Bei uns wird am Anfang jedes Einsatzes ein Erstgespräch geführt. Dabei gehts um folgendes:

Vorstellen der Station
Einführung in Notfallmanagement
Stationsschwerpunkte und Patiententypen
Ausbildungsaufgaben festlegen

Es geht auch um das Kennenlernen und Vertrauen schaffen, zwischen Praxisanleiter und Schüler
und heraus zu finden auf welchem Stand der Schüler ist

In mein Erstgespräch was ich mit dem Schüler führe geht es um Kennenlernen Vertrasuen aufbauen aber auch seine Kenntnisse zu erfragen, seine Bedenken und evtl Ängste gerade wenn es junge Schüler sind.
Dann Info`s wie er sich bei Krank zu verhalten hat.
seine Tel erfragen und ihm die Vertretung vorstellen
Dann natürlich um das ziel der Praxisaufgabe und wie ich mir das vorstelle.
Wichtig finde ich, dass du dieses Gespäch in schriftlicher Form festhältst und auch, dass es von dir und dem Schüler unterschrieben wird

lb Gruß
chrissy

Ich denke es ist auch wichtig zu besprechen, was der Schüler schon kann und was er innerhalb des Einsatzes noch lernen will!

Bei mir im Kurs waren ein paar Leute die bis zum Examen nicht einmal einen DK gelegt haben...

Lernziele müssen festgelegt werden, und diese dann in einem Zwischengespräch "abgefragt" werden