News Errichtung der Landespflegekammer Baden-Württemberg: Wir geben nicht auf!

„Ich bin maßlos enttäuscht. Mich verwundert es sehr, dass die CDU Fraktion im baden-württembergischen Landtag im Gegensatz zu anderen Bundesländern (wie z.B. Nordrhein-Westfalen) in der Errichtung einer Landespflegekammer auf die Bremse tritt. Gerade jetzt in den Zeiten der Pandemie zeigt sich die Wichtigkeit der Pflegefachpersonen in der Versorgung der Bevölkerung“, kommentiert Andrea Kiefer, Vorsitzende des DBfK Südwest e.V., die aktuelle Situation.“

Ach, die verarxxxen uns doch nur noch... :angryfire:

„Ich bin maßlos enttäuscht. Mich verwundert es sehr, dass die CDU Fraktion im baden-württembergischen Landtag im Gegensatz zu anderen Bundesländern (wie z.B. Nordrhein-Westfalen) in der Errichtung einer Landespflegekammer auf die Bremse tritt. Gerade jetzt in den Zeiten der Pandemie zeigt sich die Wichtigkeit der Pflegefachpersonen in der Versorgung der Bevölkerung“, kommentiert Andrea Kiefer, Vorsitzende des DBfK Südwest e.V., die aktuelle Situation.“

Ach, die verarxxxen uns doch nur noch... :angryfire:

Wer ist "uns"? Die meisten PK sind scheinbar gegen eine Kammer oder haben schlicht und ergreifend kein Interesse.

Wer ist "uns"? Die meisten PK sind scheinbar gegen eine Kammer oder haben schlicht und ergreifend kein Interesse.
So sehe ich das auch! Ich lebe in einer Großstadt in NRW, kenne sehr viele Pflegekräfte aus allen Beteichen. Ich habe bisher erst eine Pflegekraft getroffen, die pro PK ist. Die meisten haben kein Interesse, wissen fast nichts darüber. Und sind gegen PK wenn man sie fragt. Ist subjektiv, ich weiß. Aber ich würde gerne mal die fast 80% derjenigen treffen, die pro Kammer sind.

In Niedersachsen hat die Vollbefragung gerade ein komplett gegenteiliges Bild der zuvor erfolgten repräsentativen Befragung gezeichnet! Irgendetwas stimmt da doch nicht.
Ich bin seit Mitte der 80ziger Kinderkrankenschwester und habe in diesen Jahren noch nie mehrheitliches Interesse der Pflegekräfte an Berufspolitik gesehen.

Dass es gelungen ist, in Niedersachsen eine gewisse Mehrheit zu mobilisieren gegen die Kammer zu stimmen, ist fast schon ein Wunder. :sdreiertanzs::sdreiertanzs::sdreiertanzs:

Genau deswegen ist die Pflege ja jetzt da, wo sie ist....sie lässt sich verar...en, ausbeuten, arbeitet zT unter Tarif, ist sich selbst nix wert, läßt sich rumschubsen, rumkommandieren und degradieren....
Dann sollen genau die sich auch nie wieder beklagen und fortan die Klappe halten....

So sehe ich das auch
Aha. :cleanglasses:Interessant, woher Du Dein profundes Wissen der Verhältnisse bzw. Stimmung innerhalb des Berufsstands Pflege in Baden-Württemberg hast? Also ich würde mir das nicht zutrauen. Hier in Bayern kenne ich sowohl Befürworter als auch Gegner von Pflegekammern, das ist aber für das Bundesland BaWü komplett irrelevant.

Schade, daß Flora nicht mehr hier ist... der könnte uns darüber sicher mehr sagen.

Du kannst gerne glauben, dass die Pflegekräfte sich von Bundesland zu Bundesland so unterscheiden. Ich tue das nicht.
in Niedersachsen ergab die repräsentative Umfrage ähnlich hohe Zustimmungswerte wie in NRW. Die Vollbefragung ergab in NDS eine deutliche Ablehnung. Und ich bin mir fast sicher, dass es bei einer Vollbefragung in NRW ähnlich hohe Ablehnung geben würde wie in NDS.
Genau deswegen ist die Pflege ja jetzt da, wo sie ist....sie lässt sich verar...en, ausbeuten, arbeitet zT unter Tarif, ist sich selbst nix wert, läßt sich rumschubsen, rumkommandieren und degradieren....
Malu, diese Dinge verhindert eine Pflegekammer auch nicht. Ausbeuten und verar....en lassen kann nur jeder für sich allein verhindern. Niemand muss unter Tarif arbeiten und sich rumschubsen lassen.
Für Tarife gibt es Gewerkschaften! Die Kammer kann an diesen Dingen nichts ändern, weil das nicht Aufgabe und Ziel der Pflegekammer ist!

Malu, diese Dinge verhindert eine Pflegekammer auch nicht. Ausbeuten und verar....en lassen kann nur jeder für sich allein verhindern. Niemand muss unter Tarif arbeiten und sich rumschubsen lassen.

Das ist richtig. Ich beobachte nur, dass viele sich hilflos fühlen und resigniert sind. Die Organisation in einer Pflegekammer oä würde aber -so hoffe ich- für mehr Kommunikation, Information und Transparenz sorgen... und ich hoffe einfach, dass durch eine Kammer mehr Kollegen erreicht werden, und diese dann auch beginnen, sich für ihren Beruf und dessen Bedingungen zu interessieren und bestenfalls zu engagieren..... aber vielleicht bin ich auch zu naiv...

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
Das ist richtig. Ich beobachte nur, dass viele sich hilflos fühlen und resigniert sind. Die Organisation in einer Pflegekammer oä würde aber -so hoffe ich- für mehr Kommunikation, Information und Transparenz sorgen... und ich hoffe einfach, dass durch eine Kammer mehr Kollegen erreicht werden, und diese dann auch beginnen, sich für ihren Beruf und dessen Bedingungen zu interessieren und bestenfalls zu engagieren..... aber vielleicht bin ich auch zu naiv...

Ich beobachte eher, dass die meisten Pflegekräfte sich null interessieren. Und für bessere Arbeitsbedingungen sollen sich Politik und für mehr Geld Gewerkschaften einsetzen. Mitglied werden in Gewerkschaften will aber keiner!
Ich habe in RLP meine Ausbildung gemacht und kenne dort auch die ein oder andere Pflegekraft! Fragt man die, hört man nicht viel bis gar nichts davon was die Kammer macht. Transparenz und Kontakt zu den Pflegekräften wird mir jedenfalls nicht berichtet. Aber man kann ja hoffen, dass Pflegekräfte sich irgendwann engagieren, für den eigenen Berufsstand. Ich glaube nicht, dass es dazu kommt.

Ich möchte keine Behörde (was die Kammer letztlich ist) finanzieren. Und ich möchte auch nicht gezwungen werden, Mitglied zu werden.

Du kannst gerne glauben, dass die Pflegekräfte sich von Bundesland zu Bundesland so unterscheiden. Ich tue das nicht.
in Niedersachsen ergab die repräsentative Umfrage ähnlich hohe Zustimmungswerte wie in NRW. Die Vollbefragung ergab in NDS eine deutliche Ablehnung. Und ich bin mir fast sicher, dass es bei einer Vollbefragung in NRW ähnlich hohe Ablehnung geben würde wie in NDS.
... jo, und ich bin mir fast sicher, daß Du bis heute weder das Prinzip einer repräsentativen Befragung noch einer Vollbefragung kapiert hast, aber egal. 8-)
Wird sonst eh nur wieder die selbe Endlosdiskussion, bei der nix rum kommt.
Es wär nur schön, einfach mal beim Thema zu bleiben, und das war nun mal nicht NRW, Niedersachsen, oder RLP. Sondern Baden-Württemberg.

... jo, und ich bin mir fast sicher, daß Du bis heute weder das Prinzip einer repräsentativen Befragung noch einer Vollbefragung kapiert hast, aber egal. 8-)

Oh sorry, ich vergaß dass du ja der Einzigste bist, der immer alles richtig einordnet, versteht und auch weiß! Wie kann ich es nur wagen meine gegenteilige Meinung zu äußern! :cheerlead:

Ich beobachte eher, dass die meisten Pflegekräfte sich null interessieren. Und für bessere Arbeitsbedingungen sollen sich Politik und für mehr Geld Gewerkschaften einsetzen. Mitglied werden in Gewerkschaften will aber keiner!
Ich habe in RLP meine Ausbildung gemacht und kenne dort auch die ein oder andere Pflegekraft! Fragt man die, hört man nicht viel bis gar nichts davon was die Kammer macht. Transparenz und Kontakt zu den Pflegekräften wird mir jedenfalls nicht berichtet. Aber man kann ja hoffen, dass Pflegekräfte sich irgendwann engagieren, für den eigenen Berufsstand. Ich glaube nicht, dass es dazu kommt.

Ich möchte keine Behörde (was die Kammer letztlich ist) finanzieren. Und ich möchte auch nicht gezwungen werden, Mitglied zu werden.
Hast du denn eine bessere Idee?
Ich weiß auch nicht, ob eine Kammer die Lösung all unserer Probleme ist.... aber sie ist ein Anfang.
Alles Neue von vorne herein abzulehnen oder zu boykottieren, ist leider auch etwas, was ich gehäuft in der Pflege beobachte. Frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".-
In der Ecke sitzen zu bleiben und zu jammern, ist definitiv keine Lösung....
Ich finde, die Kammer sollte eine Chance bekommen... wer weiß, was daraus entsteht....aber es gar nicht versuchen zu wollen, bedeutet Stillstand....
Jedes Jahr verhandelt Verdi die Gehälter des öffentlichen Dienstes und wir profitieren als "Abfallprodukt" quasi nebenbei....
Unser Beruf braucht aber mehr als jährlich 3,50€ auf der Abrechnung. Und dafür brauchen wir eine eigene Interessenvertretung..

Nee Malu,
ich lehne die Kammer nicht von vornherein ab, ich habe mir das gut überlegt und mich informiert. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht „meine“ Interessen vertreten werden.
Meines Erachtens ist sie kein Anfang. Die Masse der Pflegekräfte wird dadurch nicht engagierter.
Wenn die Pflege nicht anfängt, sich selbstbewusster darzustellen und die bereits vorhandenen Rechte durchzusetzen wird nichts passieren. Die Kammer wird zunächst einmal die Interessen der Bevölkerung.
wahrnehmen, denn das ist oberstes Ziel.
wenn die Kammer einmal da ist, wird man sie so schnell nicht wieder abschaffen auch wenn es nicht funktioniert.

Und ich jammere nicht, war und bin seit meiner Ausbildung organisiert. Ich habe für mich und meine Kollege viele unserer Rechte durchgesetzt und gehöre nicht zur Masse der Pflegekräfte die darauf warten, dass man ihre Probleme löst.
Und durch Verdi haben wir durchaus mehr als 3,50€ jährlich. Aber ha es könnte mehr sein, dazu müssten sich aber mehr engagieren....

Die Kammer wird zunächst einmal die Interessen der Bevölkerung.
wahrnehmen

Das bin ich auch und auch meine Familie - wir gehören alle zur Bevölkerung, und spätestens mit Eintritt in die Rente gehöre ich nur noch zur Bevölkerung :flowerpower:

Das bin ich auch und auch meine Familie - wir gehören alle zur Bevölkerung, und spätestens mit Eintritt in die Rente gehöre ich nur noch zur Bevölkerung :flowerpower:
Da hast du recht, aber bezahlen sollen es nur die Pflegekräfte. Die Kammer nimmt staatliche Aufgaben war, also muss es auch der Staat oder das Land bezahlen. Auch wenn es nicht viel Beitrag ist, ich würde den Betrag dann lieber anders und für mich sinnvoller verwenden!

Hölzchen - Stöckchen??? Du hörst erst auf, wenn Du die Gleichschaltung aller auf Deine Meinung geschafft hast....

Willst du mir den Mund verbieten? Ich mache doch nichts anderes als all die Befürworter hier, nämlich meine Meinung äußern!
Warum sollte ich meine Meinung nicht offen äußern dürfen. Ich erwarte keinesfalls die Gleichschaltung auf meine Meinung! Ihr dürft ruhig alle pro Pflegekammer sein.
Die Befürworter der Pflegekammern bringen auch keine neuen Argumente.
Ich werde, wie bereits mehrfach angekündigt, erst still sein, wenn die Pflegekammer NRW sich nicht durchsetzt oder ich wider Erwarten nicht Mitglied werden muss!
Solange müsst ihr mich ertragen :zunge:

:-? Wer in NRW lebt und arbeitet, dem kann es doch egal sein, ob Ba-Wü eine Pflegekammer bekommt oder nicht.

Ich will sie, weil ich eine Selbstverwaltung der Pflegeberufe befürworte und für längst überfällig halte. Dieses Privileg ist mir eine gewisse, in meinen Augen überschaubare Summe wert, ebenso wie der Beitrag zum Berufsverband.