News Ende ohne Gnade

  • Ersteller Ersteller Hülsi
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hülsi

Gast
Pflegenotstand

Ende ohne Gnade

Die Intensivmedizin lässt Willenlose leiden. Die Altenpflege lässt Hilflose verkommen. Doch die Gesellschaft verdrängt das grausige Geschehen in Kliniken und Pflegeheimen. Sie fürchtet Krankheit mehr als den Verlust der Würde

Dieser Bericht stand letzte Woche in der "Zeit", der Autor vergleicht dort die Situation auf Intensivstationen und in Altenpflegeheimen, während in einem Bereich kaum Kosten und Mühen gescheut werden um Menschen solange es geht am Leben zu erhalten, fehlen im anderen Bereich Mittel und Personal um ein würdiges Leben zu erhalten....

Den ganzen Bericht auf http://www.zeit.de/2004/29/Pflegenotstand

Was sagt ihr dazu ?
Übertreibt der Schreiber ?
Oder kann und darf man das gar nicht vergleichen ?

Hoffe auf rege Diskussion !

Hülsi
 
Ich finde, der Autor hat schon irgendwo Recht. Warum will denn keiner der Frischexaminierten in der Altenpflege arbeiten?? Weil das Fachpersonal schon lange von den Zuständen weiß und dort auf keinen arbeiten will!

Es sollte endlich klare Aussagen geben, wann ein Leben beendet werden kann und wann nicht. Dann wäre auch die Unsicherheit unter den Ärzten nicht mehr so groß.

Gruß,
Nutella Woman

P.S. @Hülsi: Wo ist Nußloch??
 
Hallo,

ein interessanter Bericht von einem mutigen Autor, der uns Pflegekräften und den Ärzten aus der Seele spricht...

LG
Trisha
 
Hallo Nutella Woman (netter Name)

Nußloch ist ein netter, kleiner Ort (11000) in der Nähe von Heidelberg, oder für die , die sich dort auskennen: zwischen "Boris Becker" und "SAP", will heissen Leimen und Walldorf.

Hülsi