Emotionsfokussierte Therapie

Ute S.

Stammgast
Beruf
dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
Funktion
Praxisausbilderin
Habe kürzlich das erste Mal von einer emotionsfokussierten Therapie gehört. Wer von Euch hat Erfahrung damit in der täglichen Pflegepraxis und kann mir mehr darüber erzählen?
Ablauf, Indikationen, Erfolge

Viele Hits und keine Antworten? Ist das Thema so unbekannt? Würde mich sehr über Antworten freuen, da mich das Thema sehr interessiert

Hallo Ute,
ich muß gestehen,daß ich gerade eben durch Deinen Thread erfahren habe,daß es sowas überhaupt gibt :gruebel:.
Dank Onkel Google und Tante Wiki werd ich mich erstmal schlau machen,was sich dahinter verbirgt und dann könnt ich erst was zu schreiben.
Ich vermute mal,den anderen Usern geht's genauso.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. In diesem Falle ist diese Therapie in den Kliniken (noch) nicht gang und gäbe?
Gegoogelt habe ich auch schon, aber mich würde vor allen Dingen die praktische Erfahrung damit interessieren.

Hallo Ute,
wie bereits geschrieben : ich persönlich hab erst durch Dich davon erfahren und wüßte auch kein mir bekanntes KH,wo emotionsfokussierte Therapie stattfindet.
Es gibt sicher, speziell psychiatrische, Einrichtungen in Deutschland,wo sie angewandt wird,aber solange sich kein Kollege meldet,der mit arbeitet,werden wir wohl nicht wirklich viel erfahren :weissnix:.

Hallo ZNA-Öse,

vielen Dank nochmals für Deine Antwort. Schade, dass es so unbekannt ist. Hört sich recht spannend an.

Vielleicht meldet sich doch noch jemand.

Aber vielen Dank für Deine Bemühungen.