Die Netiquette - Nett sein im NET

*Tigerente*

Newbie
Registriert
21.11.2006
Beiträge
27
Ort
Lüneburg
Beruf
Krankenschwester
Hallo liebe Foris,

mir ist hier im Forum aufgefallen, dass es Mitglieder gibt, die sich grundsätzlich die Anrede (leider nicht mal ein Hi !:weissnix: ) und die Grußzeile
in ihren Beiträgen sparen.

Ich persönlich finde das einfach unschön - gerade unter Kollegen grüßt man sich doch im Alltag auch freundlich!
Ich meine, soviel Zeit sollte sein! Mit einer netten Anrede drückt man doch auch eine Wertschätzung der angeschriebenen Person aus!

Sehe ich das falsch? Bin ich zu empfindlich, zu angepaßt....oder ist es vielleicht einfach nicht mehr zeitgemäß, jedem Beitrag einen Gruß hinzuzufügen!?

Ich wüßte gerne, wie Ihr das seht!

LG

von der Tigerente

Marlies:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marlies,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Siehe auch mal dazu diesen Thread, geschrieben wurde schon öfter darüber und es sollte auch immer mal wieder in Erinnerung gerufen werden. Augenscheinlich aber lesen, die Leute denen es angeht aber nicht diese Beiträge.
Fängt schon an mit Gross- oder Kleinschreibung, dann haben einige Leute keine Leertaste, oder es werden keine Absätze mehr gemacht, welche es leichter machen würde den Text zu lesen oder auch zu verstehen. Meine jetzt nicht Fehler die jedem mal passieren können.

Schriftbild im Internet... Kein Thema mehr?


Liebe Grüße Brady
 
Hallo alle miteinander,
gebe zu, dass ich das vernachläässigt habe. Werde mich wieder bessern!
Klitzekleine Entschuldigung: Manche Diskussion ist so spannend, dass man sich nicht ablenken lassen will. Es ist also sicherlich nicht immer Mißachtung oder böser Wille.
MfG
rudi09
 
Ich lasse das auch idR völlig weg. Es sei denn ich spreche eine Person direkt an. Allerdings sind (oder sind dafür vorgesehen es zu werden) es in den meisten Threads allgemeine Diskussionen, da hab ich dann keinen Nerv erst alle aufzuzählen ;-)

Und ein Fröhliches Hallo in die Runde ... nunja, ich denke, dass muss nicht sein.

Aber so sieht das Jeder anders.

Ansonsten ist mir die Netiquette wichtig: Ich achte auf vernünftige Ausdruckweise, Grammatik und Rechtschreibung - und versuche höflich zu bleiben...
Lese mir aber auch nicht nochmal alles durch was ich geschrieben habe, also sind öfter mal Buchstabendreher drin ;)
Man möge es mir verzeihen ... wenn ich euch mal in Real treffe sag ich auch brav "Hi" :ccol1:
 
Hallo,

mehrere Beiträge innerhalb einer Diskussion/eines Threads bleiben von mir teilweise auch ohne Anrede, wenn schon mehrere Beiträge mit Begrüßung von mir geschrieben wurden. Innerhalb einer Diskussionsrunde am runden Tisch sage ich ja auch nicht vor jedem Kommentar "Hallo".
Manchmal hab´ich´s ganz dolle eilig, und dann schreibe ich direkt drauf los, ohne Hallo zu "sagen".
Ist nicht meine Art abgesehen davon dass es überhaupt keine Art ist, da hast Du recht *tigerente*.

Im großen und ganzen kennt man schon so manchen "Pappenheimer", und ehrlich gesagt, wenn der Beitrag interessant ist und ordentlich geschrieben wurde, muß für mich kein "Hallo" o.ä. obendrüber.

LG
Trisha
 
Hallo,

wenn ich nicht jemand direkt anworte oder anspreche lasse ich eine Begrüßung auch weg.
Sehe das so ähnlich wie Trisha, es wird diskutiert wie in einer X-beliebigen Runde und da setze ich vor meinen Diskussionsbeitrag auch nicht jedes Mal eine Begrüßung.
Grußformel jedoch immer, geht allerdings auch automatisch.

Bei Eröffnung von Themen benutze ich auch eine Eingangsformel, da dann die allgemeine Diskussion noch nicht im Gange ist.

Mir persönlich fehlt die Begrüßungsformel inmitten von Diskussionsbeiträgen nicht.
 
Hallo erstmal :wink: ,

ich kann mich Maniac's Meinung anschliessen - ich lege auch keinen gesteigerten Wert auf eine Anrede/Grussformel.
Manchmal schreibe ich einen Gruss, manchmal nicht.... Habe darueber bisher weder nachgedacht noch nachkontrolliert. Insgesamt ist es mir wichtiger, dass das Geschriebene einigermassen verstaendlich und auch hoeflich rueberkommt.
So hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.
Wenn mich die Diskussion interessiert bzw. ich meine Meinung loswerden will, schreibe ich einfach drauflos - ist also wirklich nicht boese gemeint, wenn dies ohne Grussformel geschieht!
Ansonsten kann ich nur sagen: gut, dass wir darueber gesprochen haben - wie leicht es doch zu Missverstaendnissen kommen kann!

In diesem Sinne - liebe Gruesse von Aloha :)
 
hallo :) ich muss auch sagen, dass ich das bisher nicht gemacht habe, allerdings habe ich mir auch nichts bei gedacht. aber schön darauf hingewiesen zu werden, ich werd in zukunft grüßen. :)
 
Aus gegebenen Anlass, habe ich diesen Thread mal ausgegraben.

"Nett sein im Net", das gehört dazu.......

Wieso achten so wenige Leute hier auf Rechtschreibung? Auch die Regeln der Groß- und Kleinschreibung werden nicht beachtet. Geschweige Interpunktionen, wie Kommata, Punkte, usw.

Ich meine jetzt nicht die Fehler, die jedem passieren können. Oder auch nicht die Kollegen, die noch Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung haben und auch nicht die mit einer Legasthenie.

Das ist schade, denn es kostet Überwindung Texte zu lesen, wo auch keine Absätze eingehalten werden.

Ist es bewusst, dass wir hier öffentlich schreiben? Dass unsere Beiträge für lange Zeit im Netz stehen? Selbst über Suchmaschinen erscheinen diese Verschriftungen bei bestimmten Suchwörtern.

Wenn wir uns nicht ernst nehmen, wer sollte es sonst tun?

Liebe Grüße Brady
 
  • Like
Reaktionen: midnightlady24
@Brady ...

Deinen Beitrag unterschreibe ich wortlos.
Das ist etwas, was mich im Netz auch ungemein stört. Leider ist das für viele mittlerweile "normal" ... wie oft habe ich ( in anderen Foren ) schon zu hören bekommen, dass das nicht schlimm sei, weil man ja miteinander "spricht" und beim "sprechen" dürfte man eben plappern, wie einem der Schnabel gewachsen sei.

Lieben Gruß, Monika
 
Hallo,

ich stimme euch voll und ganz zu, was ich auch als sehr unpassend empfinde, wenn Beiträge ohne ganze Sätze geschrieben werden und viele ... enthalten.
Ich weiss, dass Dialekte in Deutschland zwar insgesamt zurückgehen und weniger gesprochen werden, dennoch muss der Dialekt doch nicht in geschriebener Form aufrecht gehalten werden. Ich komme zwar aus Bayern und bin dem hiesigen Dialekt spreche gelegentlich diesen Dialekt, dennoch ist es in meinen Augen eine Zumutung wenn ich Dialekt lesen muss. Da muss ich jeden Satz dreimal lesen, bis ich ihn verstehe. Wenn ich dies schon dreimal lesen muss, wie ist es dann für jemanden aus dem Norden Deutschlands? A dirm is a weni heih aussi - versteht vermutlich kaum einer.

Schade eigentlich, dass so häufig im SMS Stil geschrieben wird, es kostet doch nichts, wenn ich ganze Sätze schreibe. Für den Leser ist allerdings einfacher zu lesen. Ich weiss, dass wir kein Schönschreibforum sind, dennoch empfinde ich es als eine Sache der Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber den Lesern in ganzen Sätzen zu schreiben.
Immerhin haben wir Leser aus der ganzen Welt und sind so ziemlich das grösste Fachforum für Pflege.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Hy, dass ist klar das hier das Schreiben nichts kostet, aber ich finde es keine Zumutung auf Bayerisch zu schreiben oder Abkürzungen zu schreiben. Denn so schwa is des gar net des zum lesn, und es geht hoid a vui schnella zum schreibn, sorry:rofl:.
 
Hallo Couchpotato,

und was machst du wenn in Plattdeutsch geschrieben wird, geht für die Nordlichter vermutlich auch schneller als in hochdeutsch. Da du der bayrischen Sprache ja mächtig bist - übersetze mir doch mal den Satz: A dirm is a weni heih aussi

Schönen Tag
Narde
 
Hallo Couchpotato,

und was machst du wenn in Plattdeutsch geschrieben wird, geht für die Nordlichter vermutlich auch schneller als in hochdeutsch.

Soll ich nun als Ostfriese mit Plattdeutsch anfangen? :mrgreen: Mir fällt reden deutlich leichter "as Platt to schrieben" ... :wink::roll:
 
also ehrlich gesagt/geschrieben, ähm... übrigens "nabend" :mrgreen: ist mir das in einem forum, völlig egal, ausser wenn man einen thread eröffnet, ob jemand ein "hallo", "tag" oder was weiss ich da noch schreibt, ist doch sowas von unwichtig! im täglichen leben wiederrum ein ganz anderes thema, besonders auf station die lieben ärzte halten es oftmals nicht für nötig zu grüßen, da platzt mir manchmal dann auch ein "dann eben nicht" heraus aber da kann ich nix für bin nunmal tempramentvoll, mitunter :)

mit den dialekten sehe ich das ein bischen lockerer und finde das sogar witzig, obwohl ich vieles von den bayrischen kollegen hier dann nicht erlesen kann wat die meinen, da ich nordfriesin bin und wir in der schule friesisch, plattdeutsch oder dänisch hatten! aber das lass ich lieber hier, will die bayern ja hier nicht verwirren...:hicks:
 
Wieder mal ein Beispiel, für Nett sein im Net. Wie es aber eben nicht sein sollte.

Im Internet haben wir die Wahl oder die Aufgabe unser Milieu oder unser Niveau zu erhalten, dies ist im realen Leben einfacher, da man sonst ganz schnell Sanktionen erfährt. Im Internet ist man anonym, das nehmen viele um sich auszutoben, bzw. derjenige hinterfragt sich überhaupt nicht, oder hat gar keine Meinung. Gerade im Internet sollte man darauf achten, da es viel zu schnell und unstrukturierter zugeht. Erst recht sollte man hier kritisch sein und genau wissen wie man was schreibt. Das bin ich mir doch wert?

Im Internet, sieht man dann die Leute welche meinen, egal wie ich mich benehme passiert ja nichts. Nur das der Wert in uns sein sollte, wie gehe ich mit anderen um? Was oder wie ist meine Haltung?

Liebe Grüße Brady
 
Es ist doch ganz einfach: Interessiert mich ein Thema brennend, dann lese ich auch dialekt-geschriebenen Text, ohne Interpunktion mit bescheidener Rechtschreibung ohne jegliche Formatierung.

Interessiert er mich nicht, klicke ich den Beitrag in ca. 0,5 Sekunden weg.

Habe ich hier eine Frage und möchte möglichst viele Meinungen lesen dann strenge ich mich mit meinem Text an. Die, die unverständlich schreiben werden es lernen wenn sie keine Antworten bekommen. Und wenn sie es nicht lernen: Who cares.

Was ich allerdings ...ähem... eigen finde ist die Grussformel am Beginn jedes Beitrages (ausser ich beziehe mich direkt auf einen bestimmten Beitrag)
 
Ich bin gerne hier im Forum, es ist mir wichtig. Da sehr schnell ein Forum sein Niveau verlieren kann, da achte ich natürlich auch selber wie ich schreibe.

Also, quasi so, ich bin auch ein wenig daran beteiligt und verantwortlich "meinen Stall" sauber zu halten. In einem Forum was kein Niveau hat, möchte auch niemand schreiben, oder? Beziehungsweise wo es niemand ernst nimmt was geschrieben wird, weil der Ruf sowieso schon ein schlechter ist. Egal wie gut der Beitrag ist.

Liebe Grüße und schönes Wochenende Brady