Desinfektion naddelloser Konnektoren

Taya123

Newbie
Beruf
Gesundheits und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Onkologie
Hallo,

Wir benutzen die sog. Microclaves ohne einen Stopfen drauf. Wir wurden angeleitet, diese Konnektoren zu desinfizieren sprühen und 15 sek. warten. Ich kriege allerdings extreme Magenschmerzen. Denn Desinfektion ist ja nicht gleich Sterilisation. Und diese Swap caps sind extrem teuer und steht nicht zur Verfügung.
Ich habe zum Teil mitbekommen, dass Kolleginnen vor Infusionsgabe nicht einmal desinfizieren.
Ich finde es gruselig.

Was denkt ihr?

Wir benutzen diese Konnektoren bei Portnadeln. Bei den jetzigen Modellen sind sie schon an der Portnadel angeschlossen.

Auch bei uns: Desinfektion (mit einem dafür zugelassenen Mittel, das keine Haarrisse verursacht), 15 Sekunden warten. Wir sprühen allerdings auch die Konnektoren ab, die mit roten Stöpseln verschlossen werden. So empfiehlt es ja auch das Robert-Koch-Institut. Von daher keine so große Umstellung.

Das RKI teilt deine Magenschmerzen nicht (siehe hier, S. 183 ff.: https://www.rki.de/DE/Content/Infek...aesskath_Inf_Teil1.pdf?__blob=publicationFile ) Demnach gibt es keine Hinweise auf einen Anstieg von gefäßkatheter-induzierten Infektionen durch die Verwendung nadelfreier Konvektionsventile. Eine gute Schulung in der Anwendung ist Voraussetzung.

Ich finde es nur nicht sehr hygienisch, dass das Ende des Microclaves nicht steril abgestöpselt ist, sondern nur vor Benutzung desinfiziert wird und der ansonsten frei rumliegt.

Ich verstehe dich. Aber die Empfehlungen des RKI stützen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse. Wenn die keine Gefahr in den nadellosen Konnektoren sehen, sehe ich da auch keine. Korrekte Desinfektion vorausgesetzt.

• Like
Reaktionen: Taya123