News Der große Wurf kommt später – Weiterbildungsordnung der Pflegekammer NRW verabschiedet

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen (NRW) hat am 24.10.2023 ihre Weiterbildungsordnung verabschiedet. Damit nehmen Pflegefachpersonen in NRW erstmals ihre Belange im Bereich der Weiterqualifizierungen selber in die Hand. Diese Ordnung wird den notwendigen Erfordernissen an eine zeitgemäße und zukunftsweisende pflegefachliche Weiterbildung in NRW jedoch nicht gerecht.

Weiterlesen...

Wieso macht man es nicht gleich richtig? Stattdessen ist die verabschiedete Ordnung schon jetzt nicht mehr das Papier wert, auf dem sie steht. Von der Verabschiedung direkt in die Überarbeitung, das hat schon was von einer Posse.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Weil damit der Wasserkopf schön beschäftigt werden kann.
Die Pflichtbeiträge müssen ja sinnvoll und effizient verwendet werden.

• Like
Oh man oh man,
man scheint sich wohl nicht die Mühe gemacht zu haben sich zu Informieren, dass die Pflgkam. erst im Feb. 23 gegründet wurde und die Vorstandmitglieder ehrenamtlich tätig sind?????????

Hier scheinen wohl der eine oder andere Überflieger im Forum zu sein, die eine Pflegekammer und alles was daran hängt in ein paar Monaten, neben seinem Hauptjob, alles ausgefeilt und in Endfassung auf die Reihe bringen.

Stelle mir die Frage - warum lassen sich dies Cracks nicht in den Vorstand wählen, opfern ihre Freizeit und machen es uns vor?

Ich bin wahrscheinlich deswegen so uninformiert, weil ich alle paar Monate Post von der Kammer bekomme und mit Infos erschlagen werde. Die ich natürlich nicht lese, versteht sich. Wer liest denn schon?

Ich Crack mache lieber meine Arbeit, und zwar so, dass ich sie nicht 2x erledigen muss. Würde ich so arbeiten wie oben beschrieben und nur halbfertige Ergebnisse abliefern, bekäme ich ziemlich schnell eins hinter die Löffel.

Die Kammerpräsidentin ist in ihrer Hauptfunktion als Krankenschwester/Dozentin für Pflegeberufe/ im Stab der Marienhauskliniken seit 1 Juli nicht mehr tätig.
Seit 2012 ist sie in diversen politischen Gruppierungen unterwegs.
Ehrenamtlich würde ich das nicht nennen.

Ähnlich sieht es mit der Stellvertretung aus: in etlichen Vorständen drinne und Mitglied beim DBfk.
Als Krankenpfleger, Dozent usw. ist diese Person schon lange nicht mehr tätig.
Die ganzen Ehrenämter füllen den Dienstplan komplett aus.

Abgesehen davon ist die Pflegekammer seit Februar aktiv. Wir haben mittlerweile Ende Oktober. In 8 Monaten etwas auszuarbeiten, welches anschließend wieder überarbeitet werden muss, zeugt nicht gerade von Effizienz.

Von den Kosten, die der Vorstand, die Gremien etc verursachen, ganz zu schweigen.
Man schaue sich nur die Entschädigungsordnung der Kammer an. Mit 1600€ für ein Ehrenamt als Kammerpräsidentin, zusätzlich dem (fiktiven) Lohnsusfall und den zusätzlichen Beteiligungen in diversen Ausschüssen und Gremien kommt eine hübsche Summe zustande.

Und all dies wird aus den Pflichtbeiträgen der Zwangsmitglieder finanziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Leander
Und all dies wird aus den Pflichtbeiträgen der Zwangsmitglieder finanziert.
und vor allem mit einer Anschubfinanzierung durch das Land NRW von 5Mio.

Mag sein und ich gönne es ihnen und noch viel mehr. Der Bäcker will für sein Brot auch Geld und keine guten Wünsche.

Ich hoffe, dass sie es schaffen, in den nächsten 5Jahren eine schlagkräftige Kammer aufzubauen im bevölkerungsreichsten Land der BRD gegen alle Widerstände.

Dass diese ersten Veröffentlichungen nur Eckpunkte darstellen und mit Fleisch gefüllt werden müssen in den nächsten Monaten eher Jahren sollte jedem der mal berufspolitisch tätig war klar sein.

Dass dies dann mit Regierung, Verbänden etc. verhandelt werden muss, sollte auch klar sein, sodass aus einer Absichtserklärung ein Gesetz wird.

Wie langsam in Deutschland die Mühlen mahlen sollte jedem politisch Interessierten bekannt sein.

Ich war auch schon in verschiedenen "politischen Gruppierungen" und weiß wie viel Energie, Einsatz und Freizeit dabei drauf geht und man dabei noch Geld mitbringt.

Ich Wünsche dem Vorstand Durchhaltevermögen und viel Erfolg. Mein Hochachtung so ein Projekt anzugehen haben sie.

Zuletzt bearbeitet:
@Leander

und vor allem mit einer Anschubfinanzierung durch das Land NRW von 5Mio.

Mag sein und ich gönne es ihnen und noch viel mehr. Der Bäcker will für sein Brot auch Geld und keine guten Wünsche.

Ich hoffe, dass sie es schaffen, in den nächsten 5Jahren eine schlagkräftige Kammer aufzubauen im bevölkerungsreichsten Land der BRD gegen alle Widerstände.

Dass diese ersten Veröffentlichungen nur Eckpunkte darstellen und mit Fleisch gefüllt werden müssen in den nächsten Monaten eher Jahren sollte jedem der mal berufspolitisch tätig war klar sein.

Dass dies dann mit Regierung, Verbänden etc. verhandelt werden muss, sollte auch klar sein, sodass aus einer Absichtserklärung ein Gesetz wird.

Wie langsam in Deutschland die Mühlen mahlen sollte jedem politisch Interessierten bekannt sein.

Ich war auch schon in verschiedenen "politischen Gruppierungen" und weiß wie viel Energie, Einsatz und Freizeit dabei drauf geht und man dabei noch Geld mitbringt.

Ich Wünsche dem Vorstand Durchhaltevermögen und viel Erfolg. Mein Hochachtung so ein Projekt anzugehen haben sie.
Meine Hochachtung haben sie nicht! Wer eine Kammer gegen Willen der Pflegekräfte durchboxt ( wenn mehr als 50% der PFK sich bisher nicht registrieren wollen und von den bisher registrierten recht viele dass nur getan haben weil sie Druck bekamen) spricht das eine klare Sprache. Die Anschubfinanzierung trägt dazu bei, dass die Pflegekräfte ruhig bleiben.
Bei jetzt schon zu zahlenden Beiträgen wäre der offene Widerstand stärker.
Und der Wunsch der Kammer auf Augenhöhe an gesundheitspolitischen Entscheidungen teilzuhaben wird wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleiben. Der GBA scheint ja nicht daran zu denken die Pflegekammer einzubeziehen.

Das hoffe ich auch, und nicht, daß sie schon nach kurzer Zeit ohne eine Chance gehabt zu haben, etwas zu bewirken, rückabgewickelt werden. Wie das leider in anderen Bundesländern passiert ist.
:daumen: Seh ich genau so!

• Like
Reaktionen: Tryit und renje