Der Einführungsblock

pueppi

Newbie
Registriert
04.11.2004
Beiträge
14
So jetzt haben wir es bald geschaft!:boozed:
Nurnoch eine Woche Einführung und dann endlich auf Station!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in eurem Einführungsblock?

GREEZE Pueppi
 
Chika

hi.:mryellow: ich hab mein 1 Einführugsblock in einer Woche fertig dann geht es auf Station Chirurgische. Der Block war heftig sooooooooo viel latein hab ich recht?????????:anmachen: Wir haben in Anatomie das Herz (Cor) durch genommen war zwar viel aber jetzt kann ich das. Da kommt noch viel auf uns zu. Ich wünsche dir viel Glück:emba:
 
Ich bin ja echt mal geschockt das ihr nur das Herz in Anatomie durchgenommen habt!
Wir haben schon
Zelle
Histologie
Haut/ Hautanhangsgebilde
Herz
Kreislaufsystem
Mund und Rachenraum

Echt viel! Und es geht echt so weiter!
Aber ich bin ehrlich froh wenn die letzte woche vorbei ist!

Trozdem viel glück noch an alle!
 
Na und ich bin mal geschockt warum ihr so unwichtige Dinge im EINFÜHRUNGSBLOCK durchnehmt!

Der soll doch auf den allerersten Einsatz auf einer Station vorbereiten, und da sollst du nicht gleich mit Fachwissen hinkommen wie die Herzklappen heissen (mal dummes Beispiel), sondern dir Gedanken darüber gemacht haben, bzw. das im Unterricht gehabt haben, wie man einen Patienten pflegt...

ALso ehrlich, find ich doof so ne Vorgehensweise...

Wir hatten im ersten Block Basale Stimulation, Kinästhetik, Grundpflege ... an Anatomie nur die Zelle und Haut soweit ich noch weiß... Die anderen Fächer bzw. Lerneinheiten natürlich auch noch dazu.
 
Ich kann mich nur anschließen. Im ersten Block haben wir Vitalzeichenkontrolle gelernt, dazu auch noch das Betten machen, die Grundpflege. Dazu kam die "Grobstruktur" einer Patientenakte, wo die Vitalzeichen eingetragen werden. In Anatomie kam bei uns auch erstmal Histologie und Zytologie dran, dann irgendwann die Haut und erst einige Zeit später die speziellen Organsysteme. Ich find´s auch relativ komisch, erst die Organsysteme zu lernen und erst später den allgemeinen Aufbau einer Zelle und der verschiedenen Epithelien :schraube: Ihr müsst doch in den nächsten zwei Jahren auch noch was lernen???


Bye ... *Aries*
 
halli hallo

also wir hatten damals auch erst einmal das wichtigste, wie z.b. grundpflege, betten beziehen, einfach halt der umgang mit patienten.
bin auch der meinung das detallierte themen wie ihr z.b. in anatomie, erstmal nebensächlich sind.
wünsche euch viel spass beim ersten einsatz und last euch nicht unterkriegen!!!

gruß bella110502
 
bella110502 schrieb:
halli hallo

also wir hatten damals auch erst einmal das wichtigste, wie z.b. grundpflege, betten beziehen, einfach halt der umgang mit patienten.
bin auch der meinung das detallierte themen wie ihr z.b. in anatomie, erstmal nebensächlich sind.
wünsche euch viel spass beim ersten einsatz und last euch nicht unterkriegen!!!

gruß bella110502

hallo,

wir haben in anatomie auch schon soviel zelle, gewebe, vererbung, bewegungsapperat,muskeln knochen und gelenke......in 3 wochen krass oder,

wir haben aber auch betten beziehen, haut, kinästehtik, ernährung, grundpflege, lagern,schlaf und so was gemacht, ich find das alles relativ viel auf einmal.....

gibts da noch welche die auch soveil schon haben.... und ich hab nächste woche eine probewoche und am 5.12 ganz auf station yipiie
 
Unser Block fing im Oktober an und geht bis Ende Dezember

Bisher hatten wir:

Das Herz / Blutkreislauf
Haut und Körperpflege
Sich Bewegen
Fieberkranke Menschen pflegen
Soziales Lernen
Christliche Ethik

und sind noch bei einigen Sachen ziemlich dran *narf*

Drei Monate Block sind zuvielin der Schule... ich will auf Station! Kann keine Buchstaben mehr sehen *gg*
 
Ich will ure Motivation ja nicht bremsen, aber der Tag wird kommen an dem ihr euch mal wieder in die Schule zurücksehnt und denkt - jetzt einfach nur berieseln lassen ;-)
Drei Monate sind schon lang, aber ihr habtr den Vorteil das ihr schon eine Menge an Theoriewissen habt. Wir hatten das damals nicht und sind ins kalte Wasser geworfen worden. Also freut euch, denn ihr habt schon einiges an Hintergrundwissen............
 
Einführungsblock

Hallo ihr lieben Schüler im Einführungsblock,
ich finde es immer wieder toll, wie viel Wissen Schüler mitbringen. :boxen: Sie sind in der Lage zu entscheiden, welche Unterrichtsinhalte zu welchem Zeitpunkt und in welchem Umfang sinnvoll sind. :angryfire:
Besonders freue ich mich, wenn ich von Schülern lese und auch höre, dass die Theorie wohl kaum erforderlich ist und man das wesentliche sowieso nur in der Praxis lernen kann.
Eine besonders professionelle Einstellung zum Beruf ist das nicht und wer so denkt, sollte lieber seine Kündigung schreiben und als Hilfsmurkel irgendwo herumjobben.
Wer jetzt denkt, diese Äußerungen seien total überzogen, dem möchte ich ergänzend mitteilen, dass wir genug "inhaltlich" unausgebildete Pflegekräfte auf den Stationen haben und in Zeiten zunehmender Pflegekräfteknappheit gerade die professionell und umfassend ausgebildeten und handelnden Pflegekräfte die Stütze zur Aufrechterhaltung der Patientenversorgung sind.
Basta
L.
 
Chika

Hi.Nein wir hatten noch andere Themen durchgenommen Zelle,Körperpflege..........und und und. ist viel aber egal da muss man durch.Die Mittel Kurs Schüler haben mit uns was krasses gemacht. Wir mussten mit Schutzhosen Arbeitskleidun, OP-Hauben, Nasenschleudern, Katheter mit Apfelsaft drinne durch die Stationen gehen und Aufgaben erfüllen z.B. Stabile SeitenLage, Entchentanz,singen und Tanzen.....,durch die Stadt mit den Klamotten laufen und einkaufen. Das war ssssssooooooooooooo peinlich und lustig:wut: . Wird das auch mit euch gemacht als Tradition???????????? Wenn ja schreibt doch mal..:P
 
oh wie krass *grins*
für uns hat sich der Mittelkurs eine echt fiese Gemeinheit einfallen lassen... 2 Schüler haben sich als Mitarbeiter des Regierungspräsidiums ausgegeben und mussten angeblich mit uns einen Allgemienwissens-test machen um zu sehen wie gut wir uns auf die Ausbildung vorbereitet haben. Angeblich hätte das Krankenhaus 5 Schüler zu viel eingestellt und die 5 am schlechtesten abschneidenden müssten dann gehen, für 2 wäre platz in eienr anderen KP schule gewesen aber sie machten uns weiß daß 3 dann auf der straße ohne A-platz stehen würden!! Es kam dermaßen überzeugend rüber daß 3/4 der Mädels heulten. Sie haben es dann tatsächlich so weit durchgezogen daß sie das Testblatt austeilten und uns 15 Min darüber brüten ließen.... bis sie dann einen selber lachanfall bekamen.... SChweinebande!!!!!
Sogar die Lehrer haben mitgespielt!!:rofl:
BIsher hatten wir seit 1.oktober folgendes im Unterricht:

Herz-Kreislauf-System/Blutdruck/Puls und alles dazugehörende
Körpertemperatur
Ernährungslehre
Richtungsangaben auf lat des menschlichen körpers/Allgemeine Grundlagen der Terminologie
Intensiv crashkurs chemie der echt zur sache ging (haben innerhalb von 2 wochen alles an chemie/biochemie für die gesamte ausbildung durchgenommen da es aus organisatorischen gründen nicht anders ging) :schraube:
Wunden und Wundheilung
Haut und Hautanhanhangsgebilde
Epithelien/Gewebe
Knochenaufbau
Muskulatur
Zelle, Meiose/Mitose etc
Genetik/Vererbungslehre
Ethik und Menschenbilder
Bettenmachen
nur um einiges hier zu nennen...
1,5 Monate noch Schule und dann gehts in die Praxis!:klatschspring:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja nur aml so bemerken das das nur die Themen in Anatomie waren!!!
Natürlich haben wir auch Pflege gehabt..
Basale stimulation
Vitalzeichen
Allgemeine Körperpflege... Zahnpflege, Intimpflege und so!
Lest euch das nächste mal den Beitrag besser durch!!!
Dann erfolgt wohl auch die logische Schlussfolgerung das diese Themen nur die Anatomie betreffen!(Biologie u. Physiologie)

:rocken: so und jetzt entspannt euch mal!!!
 
Wir hatten jetzt drei Monate Schule, sind jetzt den dritten Tag in der Praxis und ich habe das Gefühl, ich könnte gar nichts :((
 
Ist normal, musst die Praxis ja auch erst noch lernen...

Das gibt sich!!!

;-)