Delirmanagement

Anamnese

Newbie
Beruf
Arzt
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Arzt
Hallo Ihr Lieben,

früher arbeitete ich als Schwester auf Intensivstation, nun bin ich Ärztin und wieder auf Intensivstation. Dabei scheint in einigen Bereichen die Zeit stehen geblieben zu sein. Zum Beispiel beim Thema Delir. Das finde ich schade und bin dabei in meiner Klinik Veränderungen anzuregen. Ich darf das Thema Reorientierung gestalten.
Deshalb meine Frage an euch: wie gestaltet ihr Reorientierung? Habt ihr spezielle Uhren in euren Zimmer, die auch ältere Patienten gut erkennen können? Habt ihr Kalender? Können Angehörige Fotos aufhängen? Arbeitet ihr mit Düften? ...
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, und erfahren wie Ihr das macht.

Danke!
Andrea

Hallo liebe Anamnese;

Ich habe zur Heilpädagogik gewechselt, weil mich der Umgang mit kognitiven Beeinträchtigungen im klinischen Setting schon immer gestört hat. Auch in meinem jetzigen Job im Wohnbereich für Menschen mit mehrfacher Behinderung muss ich viel Eigeninitiative ergreifen, um so zu arbeiten, wie ich es für richtig halte.
Ein wichtiger Punkt, den ich dir als Grundlage mitgeben kann, ist, dass du Bewusstseinsstörungen immer hierarchisch betrachten musst. Das bedeutet, dass du von den unteren Strukturen zu den höheren Ebenen gehst, also von basal zu kognitiv.
  1. Limbisches System: Hier werden alle Wahrnehmungskanäle integriert.
  2. Kortikale Strukturen: Diese sind für bewusste, emotionale und soziale Prozesse verantwortlich.
  3. Kortex und Bewusstseinsebene: Dies betrifft die Innenwelt der Person.
  4. Interaktion mit der Umwelt: Erst wenn die Innenwelt stabil ist, kann die Person sinnvoll mit der Umwelt interagieren.
Unter den ersten beiden Punkten (Limbisches System und Kortikale Strukturen) wirst du viele Maßnahmen im Bereich der basalen Stimulation finden. Für die Punkte drei und vier sind gut ausgearbeitete Ressourcen und biografisches Hintergrundwissen sehr wichtig.
Sicherheit und Stabilität sind die Grundlagen für die Orientierung. Jede stabile Ebene ermöglicht es, zur nächsten zu gelangen.

Wenn dich das intressiert, kann ich dir dazu die Literatur empfehlen

liebe Grüße

considerway