Das Schöne an Eurem Beruf?

Jana79

Newbie
Hallo ihr Altenpfleger/innen...

seit einigen Jahren trag ich mich mit dem Gedanken in die Altenpflege zu gehen.. doch vermehrt lese ich in letzter Zeit so viel negatives, viele raten einem ab und empfehlen wenn schon Pflege, dann Krankenpflege.

Da dachte ich ein Pro Altenpflege Thread wäre doch schön, was ist das schöne an Eurem Beruf? Was gefällt Euch persönlich an der Arbeit besonders?

Als erstes ist es schön, dass du so einen Beruf wie den des Altenpflegerin als Ausbildung wählen möchtest! :engel:
Das schöne an dem Beruf ist die Arbeit am und mit dem Bewohner in der gesammten Bandbreite und u.a. der interdisiplinären Zusammenspiel einzelner Berufsgruppen (Hausärzte, Neurologen, Sanitätshaus, Apotheker, ....)
Siehe hier: Altenpfleger ? Wikipedia

Allerdings gibt es Pläne, die Altenpflege und die Gesundheits- und Krankenpflege zusammen zu legen und diese dann u.a. als Uni-Studium auszurichten.
Dabei war wohl eines der Aspekte, dass diese beiden Berufsgruppen mehr und mehr Aufgaben von u.a. Ärzten übernehmen sollen/dürfen.
Allerdings kenne ich keinen Zeitpunkt, wann dies beginnt. Offenbar gibt es da noch so einige Fragezeichen!?

Ich persönlich würde dir DERZEIT empfehlen, die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenschwester (Gesundheits- und Krankenpfleger ? Wikipedia) zu machen. Da bestehen einfach mehr berufliche Möglichkeiten (auch in der Altenpflege).