Das Bild bei Altenpflege online ist in der Tat

mehr als dämlich gewählt, aber lesen (und verstehen

) statt sofort loszuschreien hilft manchmal ungemein:
"Das neue Pflegeberufegesetz regelt die ab 2020 geltende neue Pflegeausbildung und definiert darüber hinaus Tätigkeiten, die erstmals Pflegefachpersonen vorbehalten sind. (...)
Ich lese (und verstehe sogar... du scheinst mich echt für blöd zu halten)
Ich lese nämlich nur was von Tätigkeiten, die der Pflege vorbehalten sind.... und nichts davon, dass andere Tätigkeiten auf Hilfskräfte verlagert werden sollen...
und dann passiert nämlich das, was immer passiert:
Die bisher eingeführten Veränderungen, wie Auffüllen von Material, Bettenschieben und Essenverteilen durch Stationshilfen gingen solange gut, bis eine Stationshilfe krank wurde oder gekündigt hat. Dann hieß es wieder, es ist kein Ersatz da, dann müsst ihr (die Pflege ) die Arbeit selbst machen... bis Ersatz kommt-....... oder auch nicht...
Oder aber die machen ihre Arbeit nicht vernünftig und du rennst dann trotzdem hinterher...
Von daher rechne ich bei der Umverteilung der Tätigkeiten damit, dass es bei Ausfällen etc doch wieder die Pflege macht.... die können es ja auch so gut und sind so verantwortungsbewusst, da kann man sich ja drauf verlassen, dass es vernünftig ist....
Und die Pflege macht's dann wieder....
Letztendlich bleibt die Entlastung aus und es kommen nur die Vorbehaltsaufgaben dazu.
Wohlgemerkt, ich wäre sehr dafür, die Aufgaben der Pflegefachkräfte grundsätzlich neu zu definieren. Ich bin kein Verfechter des Putzens von Nachtschränkchen, Bettenmachen, Müllbeutel wechseln und Blumenvasenschrubben.... und so vieler anderer Dinge.
Aber es muss eindeutig geklärt sein, dass dieser ganze Stationspflegekram und dies patientenferne Arbeit nichts mehr mit den Pflegekräften zu tun hat.
Auf vielen Stationen ist es immer noch so, dass die Putzleute den Dreck nur von einer in die andere Ecke schieben.
Die Pflege bekommt zu hören "Dann müssen Sie halt aufpassen und die Putzleute mahnen, gründlich zu putzen"... ah ja....
Egal wer schlecht arbeitet, die Pflege hat aufzupassen...
Materialbestellung wird geliefert, wer kontrolliert? Die Pflege
Bestellungen werden falsch eingeräumt, wer kontrolliert? Die Pflege
Putzleute putzen nicht gründlich, wer kontrolliert ? Die Pflege
Essensbestellung korrekt? Wer kontrolliert? Die Pflege
......
Martin, vielleicht bist du doch zu lange aus dem Stationsbetrieb raus... oder ich war im falschen Haus.... tendenziell glaube ich trotzdem, dass wir beide die Richtung grundsätzlich befürworten.... ich bin halt nur noch.....skeptisch....