Wann ist es denn soweit?
Demnächst - dann macht es ohnehin wenig Sinn.
Wirst danach weiter dort arbeiten?
Ein Nein - dann auch kein Buch.
Befass Dich intensiv mit dem Thema Stationsablauf, wichtige Interna. Da nutzt Dir kein Buch.
Behandlungsstandards - z.B. Schemata zur Schmerzmittelgabe, Fieberintervention, Handlungsspielraum bei Kreislaufstörungen, Blutzuckerkorrektur mit oder ohne Insulinperfusor, Messintervalle der verschiedenen erfassbaren Parameter...
Befass Dich intensiv mit dem Thema Händehygiene.
die Besonderheit der Station - Vorbereitung Injektionen, Infusionen im Zimmer, PC im Zimmer sind ein wichtiger Unterschied zur Normalstation. Händedesi (am laufenden Band) sollte sich einprägen, damit Du dann nicht mehr groß drüber nachdenken musst.
https://www.youtube.com/watch?v=Kb8sVKP_WW4
Befass Dich mit den wesentlichen Elementen des Monitorings, der Infusionspumpen
all dem was DA während der Prüfung auf Dich zukommen könnte. Dazu braucht es kein Buch, dafür gibt es...die Kollegen vor Ort.
Bring in Erfahrung, was Du nicht können musst, wo Du Dir Hilfe holst, im Falle Du kommst nicht weiter.
Einiges kommt auf die Besonderheiten/ Ausstattung auf der Station an. Unsere internistische IMC unterscheidet sich enorm von der chirurgischen.
Auch hier - sind...die Kollegen der Station gefragt, kein Buch.
Wovon solltest die Finger lassen, weil das Deine Kompetenzen überschreitet?
1 Bsp. vielleicht zur Verdeutlichung: arterieller Zugang, kont. invasive Blutdruckmessung. Da hab ich (vlt. subjektiv?) die Einschätzung - nicht Deine Aufgabe während der Prüfung.
Insofern Du nicht der 1. Schüler auf Station bist, der seine praktische Prüfung dort macht - hast auch wieder....die Kollegen die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, darin Erfahrung haben. Schreib Dir Fragen auf, besprech was Dir auffällt.
Befasse Dich mit den Medikamenten die laufen, damit Du für Dich grob einschätzen kannst und weißt wozu sie nutzen sollen.
Da kannst ebenso die Kollegen fragen, Beipackzettel lesen, Dir das aufschreiben (die gängigen Medis) mit Wirkung, Nebenwirkung.
Schmerzmittel (WHO-Einstufung), Sedativa, Muskelrelaxantien, Katecholamine.....(weiß jetzt nicht ob das zu weit führt, müssen andere beantworten) aber nach meiner Vorstellung solltest so in etwa was dazu sagen können.
Frag Deine Prüfer von der Schule, welche Erwartungshaltung sie haben an einen Prüfling auf einer chirurgischen IMC.
Hilft Dir das?
Frag nach, so oft es geht.
Ich selbst bin mir auch nicht zu schade dazu. Wenn ich was nicht versteh, muss jemand herhalten.
Meine berufsbedingte Logik ist nu mal beschränkt - bin GuK, hab keine FWB A/I, NICHT Medizin studiert.