Bolusgabe über Perfusor

mauerunkraut

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv-/Weaningstation
Morgen allerseits!

Wurde vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass man über Perfusor (insb. Kalium und Actrapid) keinen Bolus geben darf. Andere erfahrene Kollegen sagen, wär bei Kalium/Actrapid nicht so dramatisch und jetzt bin ich Anfängerschwester natürlich hin und her gerissen. Habe leider im Internet und in meinen Büchern keine eindeutige Antwort gefunden. :gruebel:

Darf man bei Perfusoren grundsätzlich überhaupt Boli verabreichen? Bzw bei welchen Medikamentengruppen darf man das machen/nicht machen?

Grüße

Hat der Arzt den Bolus angesetzt?

Elisabeth

Nein, der Patient hatte trotz laufenden Actrapidperfusor plötzlich einen Blutzucker von über 300, wie ich es dann in meiner Einarbeitung gelernt habe, hat der Patient von mir einen Bolus von 5 IE bekommen.
Und bei der Übergabe, meinte meine Kollegin, dass man das nicht über den Perfusor machen darf und ich ihm wenn dann die 5 IE s.c. hätte geben sollen.

Der Grund: der Bolus wäre nicht so genau dosiert.

Meine Überlegung wäre aber: wenn der Perfusor genau dosiert ist sollte der Unterschied zwischen einem über den Perfusor eingestellten Bolus und der kontinuierlichen Verabreichung nicht so groß sein, oder doch? :gruebel:

Du bemerkst schon, dass die Anweisung einen gravierenden Unterschied aufweist: s.c. vs. deiner gewünschten i.v.? Die Ansetzung ist bewusst auf s.c. gesetzt.

Elisabeth

Actrapid? Über Perfusor?
Seit wann ist das iv zugelassen?
IMO gibt es nur ein Insulin, welches die Freigabe für iv Gaben hat?
Oder bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand?

Moin ,

wir geben bei bestimmten Medi`s Boligaben über den Perfusor , da wären z.B. Insulin , MSI , Sedativa . Das es ungenau ist , konnte ich bisher nicht beobachten , die Boligaben brachten den gewünschten Effekt:):)

:knockin::knockin:sonnige Grüsse

Hallo Defenurse.bs,