Bolusgabe über Perfusor

mauerunkraut

Newbie
Registriert
29.04.2009
Beiträge
3
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv-/Weaningstation
Morgen allerseits!

Wurde vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass man über Perfusor (insb. Kalium und Actrapid) keinen Bolus geben darf. Andere erfahrene Kollegen sagen, wär bei Kalium/Actrapid nicht so dramatisch und jetzt bin ich Anfängerschwester natürlich hin und her gerissen. Habe leider im Internet und in meinen Büchern keine eindeutige Antwort gefunden. :gruebel:

Darf man bei Perfusoren grundsätzlich überhaupt Boli verabreichen? Bzw bei welchen Medikamentengruppen darf man das machen/nicht machen?

Grüße
 
Hat der Arzt den Bolus angesetzt?

Elisabeth
 
Nein, der Patient hatte trotz laufenden Actrapidperfusor plötzlich einen Blutzucker von über 300, wie ich es dann in meiner Einarbeitung gelernt habe, hat der Patient von mir einen Bolus von 5 IE bekommen.
Und bei der Übergabe, meinte meine Kollegin, dass man das nicht über den Perfusor machen darf und ich ihm wenn dann die 5 IE s.c. hätte geben sollen.

Der Grund: der Bolus wäre nicht so genau dosiert.

Meine Überlegung wäre aber: wenn der Perfusor genau dosiert ist sollte der Unterschied zwischen einem über den Perfusor eingestellten Bolus und der kontinuierlichen Verabreichung nicht so groß sein, oder doch? :gruebel:
 
Du bemerkst schon, dass die Anweisung einen gravierenden Unterschied aufweist: s.c. vs. deiner gewünschten i.v.? Die Ansetzung ist bewusst auf s.c. gesetzt.

Elisabeth
 
Actrapid? Über Perfusor?
Seit wann ist das iv zugelassen?
IMO gibt es nur ein Insulin, welches die Freigabe für iv Gaben hat?
Oder bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand?
 
Moin ,

wir geben bei bestimmten Medi`s Boligaben über den Perfusor , da wären z.B. Insulin , MSI , Sedativa . Das es ungenau ist , konnte ich bisher nicht beobachten , die Boligaben brachten den gewünschten Effekt:):)

:knockin::knockin:sonnige Grüsse
 
Hallo Defenurse.bs,

ein Rapidinsulin, oder auch Altinsulin, darf über Perfusor gegeben werden.

Liebe Grüsse
Narde
 
Zum Thema: die Entscheidung über die Art der Bolusgabe obliegt dem Arzt. Hier: Ansetzung s.c. Gabe lässt nur diese Art der Bolusapplikation zu.

Elisabeth
 
Zum Thema: die Entscheidung über die Art der Bolusgabe obliegt dem Arzt. Hier: Ansetzung s.c. Gabe lässt nur diese Art der Bolusapplikation zu.

Elisabeth

Ja , dass ist sicher richtig , allerdings ist es auch so , dass ich dem Arzt erst hinterher mitteile , was ich an Boligaben veranbreicht habe ,bzw. er sich das in der Doku ansehen kann. Die BZ-Einstellung unterliegt meinem Aufgabengebiet , auch die akute Schmerzeinstellung. Auch ein vernünftgiger Kaliumspiegel unterliegt meiner Verantwortung....Ebenso eine ausreichende Sedierung, z.B. beim Betten oder der Grundpflege....Es ist nicht möglich , da immer den Arzt zu fragen ! Sehen wir , dass z.B. bei einem Schmerzmittel die angeordnete Dosierung nicht ausreicht und der Pat. viele Boligaben benötigt , dann wird in Absprache mit dem Arzt die Dosierung erhöht.Mag sein , dass diese Regelung nicht für alle Abteilungen gilt , wir fahren gut damit und es gab bis jetzt auch keine Probleme...

:mrgreen::mrgreen::knockin:
 
Hallo Mauerunkraut,

Kalium als Bolus finde ich grob fahrlässig - ist dir bewusst was passieren kann, wenn dein Bolus etwas zu gross ausfällt? Unsere Spritzenpumpen verabreichen einen Bolus mit einer Geschwindigkeit von 600ml/h.

Insulin als Bolus kenne und gebe ich auch, allerdings haben wir Vorgaben nach denen Insulin als Bolus gegeben wird, bzw. die Laufgeschwindigkeit der Spritzenpumpe angepasst wird. Prinzipiell unterliegt es dem Arzt, das ist richtig, dennoch kann es Stationsintern geregelt sein.

Schönen Tag
Narde
 
Ein Anfänger- wie hier beschrieben- sollte nicht mit diesen Sachen konfrontiert werden und eigenmächtig Perfusoren anpassen. Dazu gehört eine gehörige Portion Erfahrung und Fachwissen.

Um alle abzusichern, gibt es in unserer Einrichtung Limits= Vorgaben, was wann zu machen ist. Darüber hinaus muss der Arzt hinzu gezogen werden.

Das könnte z.B. bedeuten:
BZ 300- 400 mg/dl = 5 I.E. Insulin s.c.
BZ > 450mg Info Arzt

Es bleibt bei der Aussage: die Therapieentscheidung obliegt dem Arzt. Und Vorsicht bei Eigenmächtigkeiten.
"Massive Überdosierung“ nach OP: Patient ins Koma gespritzt? | RP ONLINE
Im März dieses Jahres musste der Pfleger sich vor Gericht verantworten. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr.

Elisabeth
 
Moin Elisabeth

mauerunkraut schrieb:
Darf man bei Perfusoren grundsätzlich überhaupt Boli verabreichen? Bzw bei welchen Medikamentengruppen darf man das machen/nicht machen?

Nur das die Ausgangsfrage so wie ich sie erst einmal verstehe eine rein technische ist :mrgreen:

@mauerunkraut

Und darauf würde ich antworten das jedes Medikament das für Boligaben laut Beipackzettel zugelassen ist auch mit modernen Perfusoren verabreicht werden kann. Kalium gerade aus diesem Grund eher nicht! Voraussetzung wäre für mich eine echte Bolusfunktion mit anpassbarer Geschwindigkeit damit man auch dosieren kann. Ein Medikament das z.B. über 10 min als Bolus verabreicht wird ist sicher besser per klassischer Injektion dosierbar.

Unsere können 150-1200 ml /h. Bestimmte hinterlegte Medikamente sind für Boli gesperrt. Kalium gehört dazu.
 
Hallo
darf ich mal bescheiden fragen wie lange man warten soll bis der BZ sinkt? Bei 5IE sc????:gruebel:
Aber im Ernst, Bolusgaben sind bei uns üblich, je nach Medikament! Z.B. Heiparin, Propofol, Insulin, Fentanyl, Dormicum also Narkotika / Opiate in den meisten Fällen oder der gleichen Medikamente, bei neuen Perfusoren ist die Genauigkeit so gross, dass sie sogar zum geben von Katecholaminen genutzt werden können (bei einer Rea wird das bei uns manchmal genutzt, z.B. wenn bei einem Adrenalin pur verabreicht wird....).
KEINESFALLS aber Kalium oder der Gleichen! HILFE!
Man kann aber auch Boli extra aufziehen und spritzen, hier das Insulin.
Man sollte abklären was man geben darf bevor man es tut...........:knockin:
LG Inti38
 

Ähnliche Themen