Blutrückfluss in den ZVK

AndreasC

Newbie
Gelegentlich werde ich mit dem Problem konfrontiert, dass aufgrund von zurückfliessendem Blut ein vorgeschalteter Infusionsfilter blockiert. Welche möglichen Gründe für das Zurückfliessen gibt es in der Community?

Was läuft mit welcher Flußrate an dem Zugang? Läuft es kontinuierlich per Infusiomar o.ä.?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
ich möchte erst einmal nur mögliche Ursachen sammeln. Haben die (niedrigen) Flussraten einen Einfluss? Sind in der Regel Schwerkraft-Infusionen dabei? Kommt es auch vor, wenn ausschließlich über Pumpe appliziert wird? Sind immer wieder die gleichen Medikamente/Lösungen involviert? Kommt es eher bei einem hohen ZVD vor? BMI? RR?
Danke für jede Eingrenzung
Andreas

Tipp: mess einfach mal den ZVD auf herkömmliche Art und Weise und du wirst erkennen, was da einen Einfluss hat. Hoher RR scheidet da meiner Meinung nach aus. Es geht eher um die Druckverhältnisse im Thorax.

Nebenbei: es ist mir in meiner Laufbahn zweimal begegnet, dass ein ZVK statt in der vene in der Arterie gelandet war. Da war mit Schwerkraft gar nix zu erreichen.

Elisabeth

Ich kenn das eigentlich nur, wenn der Patient massiv presst. Dann kommt es vor, dass Blut zurück in den ZVK "gepresst" wird, das hat bei mir auf Station erst letztens zur Reanimation geführt, da der RR des Pat zuerst durchs Pressen und dann durchs Fehlen der Katecholamine in den Keller ging...
Ansonsten passiert das eigentlich nur, wenn man die Infusion diskonnektiert (Mobilisation, usw). Kann mich sonst an keine Situation erinnern.

Wofür wird das überhaupt gebraucht? Ist da was vorgefallen?

Elisabeth