Biologie-Studium abbrechen, um Chance auf Ausbildungsplatz zu erhöhen?

Panda

Newbie
Hallo,

ich (21) würde gerne eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflergerin machen. Die Sache ist nur die, dass ich gerade Biologie (Bachelor) im 4. Semester bzw. bald 5. Semester studiere. Ich bin nicht so schlecht im Studium, aber ich sehe mich beruflich nicht in diesem Bereich. Außerdem ist der Stellenmarkt für Biologen sehr schlecht. Nach dem Abitur dachte ich studieren zu müssen und weil ich in der Schule Biologie gemocht habe, wurde es eben recht spontan dieser Studiengang. Jetzt bereue ich meinen Leichtsinn.

Nun habe ich Angst, dass ich dadurch keine Chance auf die Ausbildung habe. Ich habe von vielen gelesen, die eine zweite, dritte Ausbildung gemacht haben, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Weg "erst Studium und dann Ausbildung" kritischer beäugt wird.

Ich würde meinen Bachelor gerne fertig machen, weil ich nur noch 1 Jahr hätte. Aber ich spiele mit dem Gedanken abzubrechen, wenn das die Chance erhöht eine Ausbildung machen zu dürfen.

Kennt jemand Personaler und deren Einstellung dazu? Über Antworten würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße

Moin, moin...!

Ich würde grundsätzlich immer empfehlen, dass Studium zu beenden! Das hinterlässt auf dem Lebenslauf einen besseren Eindruck. Außerdem kann das später immer noch nützlich werden. Wenn Du Dich für die Ausbildung entschließt, solltest Du nach Möglichkeit den Dualen Weg gehen, also Ausbildung und Studium. So hast Du gleichzeitig einen Bachelor Abschluss in Krankenpflege. Es gibt dann auch die Möglichkeit, einen Master in Pflegepädagogik (auf Lehramt Berufsschule) anzuschließen. Als zweites Fach wählst Du dann Biologie, so kannst Du Dir dann Biologie Bachelor anerkennen lassen.