Bilanzierung Frühgeborene und Neugeborene

Frany4

Senior-Mitglied
Beruf
Fachkinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Fruehgeborenenstation
:nurse:Was wird in die Bilanz mit aufgenommen?
FFP,Thrombokoz. EK , Medis ?Wie schaut es mit der Nahrung aus? Ganz oder zur Haelfte?Mich interessiert was bei euch usus ist ! Frany

Hey!
Also normalerweise gehört in die Bilanz alles oral eingenommene und Infusionen die zugeführt werden, sprich auch bei Medikamenten das jeweils entsprechende Trägervolumen womit diese aufgelöst werden/sind.
Bei Transfusionen zählen Spühlungen dazu und ich denke auch die z.B. EKs. Diese haben auf den Verpackungen immer ml zu stehen (ich glaub bei EKs 250ml oderso). Demzufolge wird das schon dazu gezählt. Bei uns auf Station wird per Computer die Bilanz dokumentiert und bei EKs automatisch üernommen, daher kann ich das jetzt nicht mit 100% sagen.

Hallo Frany4!

Wir bilanzieren Infusionen, Medikamente (Spritzen, Kurzinfusionen), also alles was i.v. gegeben wird extra und zählen dann in einer Gesamteinfuhr die Nahrung dazu.

Blutprodukte (EK, Thrombos, Biseko, FFP, Pentaglobin...), sowie Blutentnahmen, wird bei uns in einer extra Bilanz bilanziert.

Liebe Grüsse, Stupsi

Was ich bei meinem Ausbildungskrankenhaus immer komisch fand, ist die Tatsache, dass dort Flüssigkeiten NICHT mitbilanziert wurden, in denen z.B. die Vigantolletten aufgelöst wurden oder die Menge, mit der die MS durchspült wurde.

Ist das überall so?

Hallo kinderkrankenschwester,

das ist definitiv nicht richtig, insbesondere bei kleinen Frühchen kann das die Bilanz schon deutlich verfälschen.

Ich kenne es auch so: Alle orale, sondierte, injizierte und infundierte Flüssigkeit gehört in die Bilanz, wobei wir EK`s extra aufgeführt haben.

LG,
Meggy

Hallo,

also bei uns werden i.d.R. Neonante billanziert, welche eine intravenöse Einfuhr über 4ml/h die Stunde erhalten.
Bei der Billanz unterscheiden wir zwischen einer "Wasserbillanz" (i.V. Medikamente, Nahrung, Infusionen, ...; Urin) und der "Eiweißbillanz" (EK, Albumine, ...; Blut aus Drainagen, ...).

Gruß aus dem Süden :)