Betten-Transportsystem

logistik

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche nach Informationen über Transportsysteme für Patientenbetten; konkret: welche Hilfsmittel kennt Ihr, mit denen wir unseren Krankenträgern den Transport von schweren, unhandlichen Patientenbetten erleichtern könnten. Kenne bisher nur das System der Firma RMT - Medicar; dabei wird eine Art Hubwagen unter das Bett geschoben, das Bett wird leicht angehoben und vom Transporteur mittels einer Hubgabel bewegt. Vielleicht gibt es ja etwas Besseres, Günstigeres, Praktischeres?
Vielen Dank und schöne Grüße

Könntest du das Problem irgendwie näher beschreiben?
Bei uns haben die Betten Räder, ich kann
also absolut nicht nachvollziehen, was du meinst... :spopkorns:

Hallo,

danke für den Tipp mit den Rädern - gute Idee!
Nein, im Ernst: natürlich haben auch unsere Betten Räder, aber es gibt angeblich so eine Art Hubwagen auf dem Markt, den man unter das Bett schiebt. Das Bett wird damit leicht angehoben und mit elektrischer Hilfe bewegt - wie so eine Art "Ameise" (so heißen die Hebewagen aus dem Lagerbereich, mit deren Hilfe man Paletten etc. bewegen kann).
Ich suche konkret nach Anbietern derartiger Systeme und nach Erfahrungen, die Nutzer damit gemacht haben.
Danke schon einmal und schöne Grüße
Jens

Hört sich interessant an ... und teuer. Sonst gebe es die Dinger wahrscheinlich schon in jedem KKH zur Einsparung von Personal.

Elisabeth

Elisabeth Dinse schrieb:
Hört sich interessant an ... und teuer. Sonst gebe es die Dinger wahrscheinlich schon in jedem KKH zur Einsparung von Personal.

Elisabeth

... Nein Elisabeth, diese Dinger sind in manchen Häusern einfach notwendig.
So etwa bei uns, wir sind das Haus der langen Wege.
Unser Haus ist im Pavillionstil 1897 erbaut worden und die einzelnen Häuser sind bis zu 900m voneinander entfernt, dabei geht es bergauf und bergab durch den Keller.
Unsere Patiententransportdienst legen pro Schicht bis zu 20km zurück, also sind diese Teile notwendig.

Sonnigste Grüsse
Narde

wir sind das Haus der langen Wege.

Mit 900 m können wir sicher nicht konkurieren, aber auch bei uns sind lange Wege zu bewerkstelligen. Leider gibt es keinen Transportdienst innerhalb der häuser und so muss oft die KS ran. Es wäre eine Riesenerleichterung für uns. Zumal die z.T. schrägen An-/ Abfahrten besonders mit üppigen Pat. nicht immer leicht sind.

Also mich tät so ein Gerät auch interessieren. Ich bin nicht gegen moderne Technik- egal für wen sie Erleichterung bringt.

Elisabeth

Hallo,

also ein bischen Recherche habe ich ja auch schon betrieben - es gibt mindestens eine Firma, die so etwas anbietet - aber angeblich kostet ein einzelnes Gerät fast 10.000€ (aber genau genommen ist das wiederum o.k., wenn man bedenkt, welche Arbeitserleichterung dahinter steckt). Die Dinger können Steigungen bis 10% bewältigen und müssen nachts einfach an der Steckdose aufgeladen werden.
Narde, könntest Du vielleicht rausbekommen, von welcher Firma die bei Euch eingesetzten Geräte stammen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Jens

Hallo Jens,
das kann ich sicher, muss nur mal auf eines der Systeme schauen was drauf steht.

Sonnige Grüsse
Narde