Berufshaftpflichtversicherung

Blümchen1985

Poweruser
Beruf
Studentin, früher Krankenschwester
Hallo!

Ich habe jetzt kürzlich mein Examen gemacht, und arbeite jetzt in einem Krankenhaus als Krankenschwester.

Jetzt wurde mir von einigen Kollegen zu einer Berufshaftpflichtversicherung geraten, da man ja nie weiß was mal kommt.
Aber so genau sagen, was die dann mehr abdeckt als die Haftpflicht des KH, konnte mir niemand so recht.

Kann mir jemand sagen, was genau diese Versicherung bringt, und ob ihr die für sinnvoll erachtet?

Ciao, Blümchen

Hallo
Durch das Krankenhaus ist man meistens nicht abgedeckt mit einer entsprechenden Versicherung. Ist zumindest bei uns so. Einfach mal nachfragen.
Typisches Beispiel:
Wenn du zum Beispiel eine Zahnprothese von einem Patienten beim reinigen zerbrichst oder dir hinfällt, bezahlt die Versicherung des Hauses.

Wenn du einen Generalschlüssel vom Haus hättest und du verlierst den, zahlt diese Versicherung nicht. Dann bräuchtest du eine private Berufshaftpflicht.

Die genauen Unterschiede kenne ich auch nicht. Kann nur in etwa erläutern.
Wenn dir in Zusammenhang mit der Arbeit ein Schaden entsteht, kommt eher die Betriebshaftpflicht zum tragen. Wenn dir in deiner Fachlichkeit Pflegefehler passieren und das Haus stellt Ansprüche tritt eine private Berufshaftpflicht in Kraft.

Einfach mal bei Verdi oder DBfK nachfragen. Die kennen sich da besser aus.

Patrick

Ganz so einfach ist das auch nicht.
Der AG muß eine Haftpflicht für AN abschließen (Fürsorgepflicht). Alle Fahrlässigen Verfhlungen des AN werden dadurch abgedeckt.

Was ist aber, wen du Streit mit deinem AG hast?
In diesem Fall sind die Berufshaftpflichtversicherungen von Ver.di, DBfK, und DPV, die man mit dem monatlichen Beitrag in der Tasche hat, für dich da.
Andererseits:
Bei echten Streitereien vor Gericht bezahlt die Kosten das Arbeitsgericht für dich. Der Vorteil der Berufsverbände liegt in der Beratung, die man beim Arbeitgeber oder bei Gericht immer nur schwer bekommt, weil sie umständlich sind.
Ausserdem bist du durch Beitritt in einen Berufsverband recht gut über Veränderungen in Sachen "Recht" informiert.
Ich kann es nur empfehlen und die Kosten pro Monat sind am Ende des Jahres steuerlich absetzbar.