Bericht über praktische Ausbildung

sarisma

Junior-Mitglied
Beruf
examinierte Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
geriatrische Rehabilitation
Hallo ihr da draußen!
Hätte nur mal eine Frage, nur so... weil es mich interessiert! Müsst ihr an euren Schulen auch zweimal im Jahr einen Praxisbericht über einen Patienten schreiben? Falls ja, wie wird das bei euch gehandhabt?

Grüße Sarisma

Hi carisma,
schreibst du mal dazu, wie es euch vorgegeben wird?
Vielleicht nennt man es woanders nur anders, z.B. Pflegebericht, Pflegeplanung o.ä.

Hi, also wir müssen auch Praxisberichte schreiben, an der Zahl 2 Stück pro Jahr.
Habe meinen ersten für dieses Jahr gestern fertig gestellt.
Wir hatten die Aufgabe als Oberkurs einen Schüler aus dem Unter- oder Mittelkurs anzuleiten (Lagerung, Infusion, Injektion....). Das Thema konnten wir uns aussuchen.
Im Mittelkurs mussten wir einen Bericht über Krankenbeobachtung und eine Pflegeplanung schreiben.
Als zweiten Bericht für den Oberkurs kommt auch nochmal eine Pflegeplanung.
Die Vorgaben sind eigentlich relativ einfach.

z.B.
Suchen Sie sich einen Patient und schreiben sie eine individuelle Pflegeplanung. Mindestens 2 max. 5 Seiten Bericht. Fortlaufender Text mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen. blablabla...
Oder eben eine Anleitungssequenz nach der 4-Stufen-Methode...
*freu* gestern fertig gestellt

Gruß Bea :wavey:

Im 2. Stationseinsatz mussten wir uns einen Patienten von Station aussuchen und darüber einen Praxisbericht verfassen, also Sozialanamnese, Diagnosen, Therapien, Verlauf usw.
Im 4. Einsatz gabs sowas auch.

Dann hatten wir auch mal einen Auftrag, uns einen Patienten mit bekannter Inkontinenz auszusuchen und diesen zu beraten und alles schriftlich festhalten.

Einen Kinästhetikauftrag, aufgrund praktischer Erfahrungen, hatten wir ebenfalls.

sarisma schrieb:
Hallo ihr da draußen!
Hätte nur mal eine Frage, nur so... weil es mich interessiert! Müsst ihr an euren Schulen auch zweimal im Jahr einen Praxisbericht über einen Patienten schreiben? Falls ja, wie wird das bei euch gehandhabt?

Grüße Sarisma

:king: Hy ich bins der Mick

Zu deiner Frage, mit den Praxisbericht über einen Patienten.

Bei uns läuft das so ab. Wir bekommen regelmäßig Praxisaufgaben für die Stationsarbeit. Hier müssen wir nicht nur generell über den Patienten schreiben, sondern auch die Vorgehensweise der Pflege. Z.B Allgemeinzustand. Krankenvorgeschichte, Fähigkeiten, Sozialer Hintergrund usw. Diese werden dann von den Lehrern bewertet.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls Du noch Fragen hast, kein Problem. Pfleger helfen gerne.

Bis dann. <

Viele Grüße Mick