Bericht über Außeneinsatz in der Psychiatrie

engelchen2602

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich soll einen Bericht über meinen Außeneinsatz in der Psychiatrie schreiben, nur leider habe ih keine Ahnung wie der aussehen soll. Ich habe zwar Musterbericht über den Einsatz auf Sozielastation, aber die sind ja ganz anders aufgebaut als die in der Psychatrie. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Musterbericht über seinen Einsatz hätte.

Hallo engelchen2602,

wie wäre es denn, wenn du erstmal ein paar Punkte auflistest, wo du meinst, was im Bericht erscheinen sollte?

Der nächste Schritt wäre dann, die Punkte mit Inhalt zu füllen.

Wenn dir eine Struktur fehlt: Ich würde die Rahmenbedingungen kurz beschreiben, also das Haus, Station, welche Patienten, Teamzusammensetzung, Angebote auf der Station, Angebote der Pflege und was Du so machen durftest / konntest. Vielleicht an einem praktischen Fallbeispiel in einer Art Pflegeplanung.

Viel Erfolg, Marion

Ich muss diese Frage wohl immer öfter stellen: Gibt es denn bei Euch auch keinen Lehrer oder Praxisanleiter, der Dir diese Frage beantworten kann?

Natürlich gibt es bei uns Lehrer :) Aber auf meine Anfrage nach einem Musterexemplar wurde mir mitgeteilt, dass dieser Lehrer leider keine zur Verfügung hat.

Das bedeutet, das du im Falle einer Benotung der momentanen Befindlicheit des Lehrers zum Opfer fällst.... weil ER nicht in der Lage ist, eine Rahmenrichtlinie vorzugeben.

ganz so schlimm ist es nicht, ich habe schon so in etwa eine Strukur wie es in etwa auszusehen hat. Ich habe nur das Problem, dass ich immer nicht so richtig weiß, wie ich so einen Bericht am besten schreiben soll (kleine Berichtsschwäche meinerseits). Ich habe jetzt schon einen gewissen Teil geschrieben, so wie ich denke dass es für mich gut ist.

Das bedeutet, das du im Falle einer Benotung der momentanen Befindlicheit des Lehrers zum Opfer fällst.... weil ER nicht in der Lage ist, eine Rahmenrichtlinie vorzugeben.

.... oder der Lehrer von den Auszubildenden erwartet, dass diese Aufgabe auch ohne der Vorlage einer explizieten Mustervorgabe zu berwerkstelligen sein müsste :eek1:

... was wahrscheinlicher ist, denn "Wie verfasse ich einen Bericht?" ist Inhalt der Mittelstufe im Deutschunterricht einer allgemeinbildenden Schule, deren Abschluss Zugangsvoraussetzung zu unserem Beruf ist.

Versuchen wir es also mit Nachhilfe für die "Da habe ich gefehlt!"-Stunden:
Berichte schreiben, Aufsatz

Hallo,
...Ich habe zwar Musterbericht über den Einsatz auf Sozielastation, aber die sind ja ganz anders aufgebaut als die in der Psychatrie...

Liebes engelchen2602,
schau Dir doch den Musterbericht für die Sozialstation mal genau an. Wahrscheinlich entdeckst Du eine Struktur, z.B. wird vielleicht zuerst der Aufbau der Station erklärt, dann das Einzugsgebiet, die Anzahl der Touren usw.
Wenn Du die Struktur in diesem Musterbericht erkannt hast, kannst Du diese Struktur auch als Grundlage für Deinen Bericht aus der Psychiatrie verwenden, auch wenn Sozialstation und Psychiatrie völlig unterschiedlich aufgebaut sind.
Sr. S.