Bauchspeicheldrüsenkrebs heilbar?

• Ersteller Ersteller rennsemmel
  • Erstellt am Erstellt am
R

rennsemmel

Gast
Hallo,
bei meinem Onkel wurde o.g. Erkrankung festegestellt, wie weit es fortgeschritten ist, weiß ich nicht.
Gibt es relle Heilungschancen, wenn ja welche?? Chemotherapie oder Radadtio wären evtl. die einzige Möglichkeit??

So weit ich weiß ist die Prognose nach wie vor denkbar schlecht. Therapie, ob Chemo, Radiatio oder Op, wirkt nur verzögernd.

Die Frage sollte zu aller Erst sein, wo sich der Krebs befindet. Soweit ich weiß, ist die Prognose für das Pankreaskopfkarzinom denkbar schlecht, da es meist erst in fortgeschrittenem Stadium Beschwerden macht (Verlegung des Gallenganges und Komplikationen). Kurativ wird da meines Wissens nach nicht mehr operiert. Beim (sehr viel selteneren) Karzinom des Pankreasschwanzes wird eine Operation wegen der besseren Durchführbarkeit und den größeren Erfolgsaussichten eher durchgeführt. Mein Großvater war etwa drei Monate nach Diagnosestellung eines Pankreaskopfkarzinomes verstorben. Da hatte er allerdings schon sehr lange Beschwerden gehabt. Wie gesagt, Pankreas ist eigentlich immer Sche**e. Tut mir leid.:emba:

Soviel wie ich jetzt weiß sind betroffen:
-Pankreasschwanz
-Milz
-Leber

wobei die Leberwerte im Blut nie auffällig waren.

Hi
es tut mir wirklich sehr sehr leid für deinen Onkel und Dich! Aber wie meine Vorredner schon sagten, es sieht äußert schlecht aus! Vor allem, wenn schon andere Organe befallen sind!
Tut mir wirklich leid!
*Anni

Hallo,
für Deinen Onkel tut es mir sehr leid!
Wenn Du an einem Austausch interessiert bist, dann gehe doch mal ins Krebs-Kompass Forum (bei Goggle) eingeben.
Dort gibt es leider sehr viele Angehörige und auch Betroffene, die sich gegenseitig unterstützen.
Alles Gute Deinem Onkel und Dir!
Herzliche Grüße
Sanne

Hallo,
mein Onkel fängt am Montag mit Chemo an. Der Arzt meint, ohne Chemo hätte er noch 3 Monate. Die Lunge scheint auch befallen zu sein

Hallo Rennsemmel,

es tut mir sehr leid für Deinen Onkel, deine Familie und Dich...
in einem Angehörigen-Forum kriegst Du sicher ein paar gute Tips und Hilfe

LG
Saskia