Basale Stimmulation: beruhigende Ganzkörperwaschung

joe1990

Newbie
Guten Abend an alle ;-)

Ich bin Altenpflegeschüler im 1. Lehrjahr.

Ich habe bald praxisbesuch und ich hab mich für eine Dame entschieden die gesitig und körperlich behindert ist. Ich möchte sie pflegen und eine basale stimmuulation machen (beruhigende Ganzkörperwaschung) mit dem Ziel ihre Spastik in Beinen und Armen etwas zu lockern (Kontrakturenphrophylaxe). Sie hat MS (Multiple Sklerose).

Ich bin ja noch nciht so weit, hab aber das gefühl ich würde das hinbekommen.

Nur ich hab zwei fragen..und vielicht könnte mir jemand helfen??

1. Bei der beruhigenden Pflege, muss der Pat./Bew. ja nicht aktiv mitmachen, aber reden darf er/sie? Wie verhalte ich mich wenn sie reden mag?

2. Gibt es eine lagerung die ich im anschluss machen könnte, welche auch die Süpastik in den Armen und Beinen was lösen könnte?

3. Wenn ich sie wasche, darf ich sie dann auch gleichzeitig abtrocknen? das heisst...Arm links wird gewaschen, danach abgetrocknet usw?? aber ist das dann ne unterbrechung? darf ich, nachdem der Oberkörper gewaschen/getrocknet ist...sie oben ankleiden..und dann an den beien weitermachen??

über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüsse, joe

hallo joe :-)
natürlich darf dein patient reden wenn sie das verlagen danach hat, denn du sollst ja auch bei der basalen stimulation auf die bedürfnisse des patienten eingehen und es könnte ja zb sein das ihr etwas ganz besonders gut gefällt oder ihr etwas nich gefällt. auserdem kannst du das ja auch immer begründen falls deine leherer was dazu sagen das ihr gesprochen habt, aber es steht nirgendswo das du wärend der basalen stimulation nich reden sollst.