Ausbildungsvergütung

mk00

Newbie
Grüss!
Bitte, wie viel kann man im ersten Jahr der Ausbildung verdienen, was muss man davon bezahlen, und wie viel davon kann einem bleiben?
Vielen Dank!

Deine Ausgaben kannst nur Du selbst berechnen. Wir können nicht wissen ob und wieviel Du für Miete/Auto/Hobby/Essen/Versicherungen...ect. bezahlst. Im ungünstigsten Fall musst Du alle Deine Ausgaben von dem Gehalt bestreiten und entsschieden wo Du Abstriche machst, bzw. was Du wirklich brauchst und auf was Du verzichten kannst.
Die Ausbildungsvergütungen sind meist auf den Internetseiten der einzelnen Krankenhäuser/Krankenpflegeschulen auf deren Internetseiten zu ersehen. Hier habe ich mal als Beispiel wahllos die Angaben einer Krankenpflegeschule notiert.
1. Ausbildungsjahr 975,69 € brutto/Monat
2. Ausbildungsjahr 1.037,07 € brutto/Monat
3. Ausbildungsjahr 1.138,38 € brutto/Monat
Wie das Nettogehalt aussieht ist von der Lohnsteuerklasse und der Anzahl der Kinder abhängig. Brutto-/Nettorechner findest Du auch im Internet.

Kommt auf den Tarif an der in dem jeweiligem Haus gilt, Steuern/Krankenversicherung,hängt von den Abzügen und der Lohnst euerklasse ab

Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu! Muss aber immer wieder sagen: Die Ausbildung zum GuKP wird im Vergleich zu anderen Ausbildungen sehr gut vergütet. Aber wie gesagt : Es ist abhängig von der Ausbildungsstätte an welcher du lernst. Frag dort nach wieviel du bekommst und rechne nach, ob es für dich zum Leben reicht

Bitte, was bleibt einem in Händen, gibt es ein online -Kalkulator oder irgendwas? CCa 50%, 30%, wie viel? Kann man rechenn dass man damit den ganzen Jahr leben kann?
Danke im Voraus

Grüss!
Bitte, wie viel kann man im ersten Jahr der Ausbildung verdienen, was muss man davon bezahlen, und wie viel davon kann einem bleiben?
Vielen Dank!

Bitte, was bleibt einem in Händen, gibt es ein online -Kalkulator oder irgendwas? CCa 50%, 30%, wie viel? Kann man rechenn dass man damit den ganzen Jahr leben kann?
Danke im Voraus

Hallo‍!
Bin neu dabei und wollte meine 1. Antwort zu diesem Thema teilen :-)
Ich fange am 1.10 auch die Ausbildung an und verdiene nach dem Tarifvertrag (TVAöD ):
1.Ausbildungsjahr: 1040,69 €
2. Ausbildungsjahr: 1102,07 € } Brutto
3. Ausbildungsjahr: 1203,38 €

ps.: Mit der App "Bruno" kann man seinen Nettolohn ganz einfach ausrechnen

• Like
Reaktionen: Jessi1406