Ausbildungsvergütung im Vertrag veränderbar?

Janjakob

Newbie
Hallo zusammen,

Ich werde meine Ausbildung am 1. September beginnen. Meinen Ausbildungsvertrag habe ich bereits erhalten. In diesem ist auch mein (Brutto-)Gehalt angegeben.

Durch Zufall habe ich jetzt auf der Webside meines zukünftigen Arbeitgebers gelesen, dass das Ausbildungsgehalt angehoben wurde.

Meine Frage: Werde ich jetzt noch wie im Vertrag ehemals angegeben bezahlt werden oder wird auch meine Vergütung dann angepasst?

Vielleicht gibt es ja für solche Fälle verbindliche Regelungen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!

Jan

Hallo Jan,

da dein Vertrag bereits abgeschlossen wurde, bevor die Anhebung des Ausbildungsgehaltes beschlossen war, gehe ich mal davon aus, dass diese Bruttogehaltszahlen auch für dich zutreffen werden.

Aber mein Tipp: bei deinem Ausbildungsbetrieb anrufen und nachfragen. Dann hast du Gewissheit!

Schönen Abend!

opjutti

Ist es nicht so das Auszubildene zumindest bei tarifgebundenen Trägern auch von Erhöhungen wärend der laufenden Ausbildung profitieren?

Danke für die Antworten! Ich werde wohl nach Tarif der Caritas bezahlt werden, das bedeutet, die Erhöhung müsste dann ja auch für mich gelten, egal was ehemals im Vertrag stand?

Habe mal meinem zukünftigen Arbeitgeber eine Mail geschrieben.

Viele Grüße!

Jan

Ist es nicht so das Auszubildene zumindest bei tarifgebundenen Trägern auch von Erhöhungen wärend der laufenden Ausbildung profitieren?
Ja, so war es bei mir.
Ich wurde schon während der Ausbildung nach TVÖD entlohnt und habe jede Tarifrunde meine Lohnerhöhung bekommen, wenngleich im Ausbildungsvertrag die alten Gehälter angegeben waren.

Wenn du nach Tarif bezahlt wirst. Dann kommst du auch den Genuss der Tarifrunden.
Das passiert in der Regel automatisch.