Ausbildungsbegleitung?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hi sudja, hi flexi,

ich habe da mal ein paar fragen:

wie werden bei euch die schüler, in der ausbildung betreut ? ich meine, den praktischen teil der ausbildung ??? bekommen die eine feste begleitung ? wer übernimmt in der praxis die ausbildung ?

vielleicht können auch mal die schüler etwas dazu sagen !!!!.....zb ...wie seht ihre eure ausbildung, kann man etwas verändern ?

ich arbeite als mentorin in unserer abteilung und betreue unsere schüler vom haus, neue mitarbeiter oder auch I/A-kursteilnehmer !!!!
ich möchte gerne einen einblick in andere ausbildungskonzepte bekommen !!!

Hallo Ute!

Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler übernimmt jeder (bei uns). Zwar bin ich auch Mentorin, aber halt nicht immer da...Die Schüler werden nach Ihren Lernzielen befragt, sie /er werden angeleitet, was den Stationsablauf betrifft, Wünsche sollen geäussert werden (was würden sie gerne sehen, wo wollen sie dabei sein etc.). Zwischenprüfungen werden von den Schulpflegern abgenommen.
Die Auszubildenden bringen Ihren Lernzielkatalog mit und der wird durchgearbeitet (was braucht der Azubi noch, was muss er noch machen/können/wissen/weiss er schon).
Leider lässt der Stationsablauf und Mehrarbeit nicht immer eine effektive "Beratung" zu.
Um selber immer auf dem "neuesten" Stand der Pflege zu sein, habe ich mir den Pflegeleitfaden von Kirschnik zugelegt. Da ist alles toll beschrieben, das Buch ist handlich und kann in die Kasaktasche gesteckt werden, und ist auch für Schüler ein optimales Lernmittel. Ich kann es nur empfehlen.
Gegenfrage: wie lange sind die Azubis bei Euch auf Station eingesetzt?

LG
urmel

Hi Ute,