Ausbildung: Jena oder Dresden?

mariquita

Newbie
Hallo ihr lieben!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich will im September mit meiner Ausbildung in der GuKP anfangen und meine beiden Favoriten waren die UK Jena und die UK Dresden. Jena hat mich nun schon angenommen und in Dresden wurde mir schon beim Gespräch gesagt, dass ich wahrscheinlich angenommen werde. Nun weiß ich aber nicht, an welche der beiden Kliniken ich gehen soll. Hat jemand von euch persönlich Erfahrungen mit einer der beiden Kliniken und kann mir weiterhelfen? Macht vielleicht sogar grade jemand dort seine Ausbildung?

Wo wohnst du denn momentan? In welcher Klinik hast du dich wohl(er) gefühlt? Hast du dir die Städte mal näher angeschaut? Kannst du dich mit den Ausbildungskonzepten identifizieren?
Das wären so fragen, die ich mir stellen würde, wenn ich mir nicht sicher bin wo ich die Ausbildung beginnen soll. Ich komme aus Thüringen und kenne das Uniklinikum in Jena sehr gut. Jena ist eine junge Stadt. Soll heißen- viele Studenten mit den Zeugs was dazu gehört :wink1: Dresden sicher aber auch... Jedoch weiß ich, dass zB auch die FH und Uni in Jena einen sehr guten Ruf hat. Die UK hat sehr gute Referenzen. Meine Pfelegschule bzw das Krankenhaus ist eines von vielen akad. Lehrkrankenhäusern in Thüringen. Ich selbst habe mich für Erfurt und gegen Jena entschieden. Das aber,weil ich mich in Erfurt viel wohler fühle.

hey :) ich komme selber auch aus thüringen und weiß, dass das uk jena nen guten ruf hat, deshalb habe ich mich dort beworben :) allerdings finde ich, dass dresden die schönere stadt ist und ich würde gerne mal ein stück weiter weg ziehen, von der seite her finde ich dresden schon sehr symphatisch. hier im forum habe ich auch schon ältere erfahrungsberichte zum uk dresden gefunden die nicht allzu gut waren, aber ich weiß nicht, wie sich das mit der zeit geändert hat... sollte es immernoch nicht allzu gut sein, würde ich jena mit einer guten ausbildung auf jeden fall der schöneren stadt vorziehen

Ich finde Jena ehrlich gesagt auch nicht soooo schön. Also was die Stadt angeht. Deswegen habe ich mich für Erfurt entschieden:flowerpower: Dresden kenne ich nur flüchtig. Soll heißen ich war nur einmal ganz kurz da, als ich einen Freund, der da studiert besucht habe. Mein guter Freund schwärmt aber sehr von Dresden :smoking: Selbst in der kurzen Zeit habe ich mich da wohler gefühlt als in Jena... Vielleicht habe ich auch ein Problem mit Jena an sich. Keine Ahnung:knabber: Aber ich mag es absolut nicht...:ccol1: Meiner Meinung nach musst du eh erst einmal abwarten, ob du in Dresden genommen wirst. Wenn das der Fall ist, würde ich vllt auch mit der Familie reden. Aber ansonsten würde ich ehrlich gesagt nach Bauch entscheiden. Du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Der eine sagt, Dresden wäre nicht gut, ein anderer meint es wäre klasse. Am besten recherchiere noch mal ein wenig, denn ich kann gut verstehen, dass du die Klinik wählen willst mit den besten Referenzen. Aber wenn du sonst keine Angst vor einer neuen großen Stadt hast, dich das sogar reizt und die Klinik eine gute Ausbildung bietet- warum nicht!?:cheerlead:

mh ja, würde ich nur nach den berichten gehen die ich gelesen habe, hätte ich mich wohl schon gegen dresden entschieden. allerdings habe ich mich dort sowohl in der schule als auch in der klinik sehr wohl gefühlt.