Ausbildung im Pflegeheim, danach arbeiten im Krankenhaus möglich?

sea

Junior-Mitglied
Beruf
Azubine zur Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hallo ihr Lieben!

Seit die Ausbildung generalisiert wurde dürfte es ja keine Rolle mehr spielen ob ich nach Abschluss in der Ausbildung in einem Pflegeheim beispielsweise arbeiten wollte oder auf Station im Krankenhaus. Die Ausbildungsinhalte befähigen ja dann für beide Bereiche.

Gibt es hier Erfahrungen oder Wissen darüber ob bei der Einstellung einer Pflegekraft im klinischen Bereich die Chancen unterschiedlich sind genommen zu werden- je nachdem wo gelernt wurde?

Ich hatte schon lange vor der Generalisierung Altenpflegekräfte im Team, und das in Universitätskliniken, also Maximalversorgern, und nicht auf geriatrischen Stationen. Eine frisch examinierte Altenpflegerin musste sich erst einiges an Wissen bzgl. Medikamente etc. draufarbeiten, die hatte anfangs große Lücken. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung im Krankenhaus erkenne ich persönlich kaum noch Unterschiede.

Derzeit herrscht Pflegenotstand, Du kannst Dir die Stellen nahezu aussuchen, unabhängig davon, wo Du gelernt hast.

Ich danke dir Claudia- das bedeutet, dass die möglichen Ausbildungsplätze noch weiter gefächert sind und noch mehr Möglichkeiten für potentielle Bewerbungen bestehen. Deine Auskunft hilft mir da sehr, klasse.

Hallo ihr Lieben!

Seit die Ausbildung generalisiert wurde dürfte es ja keine Rolle mehr spielen ob ich nach Abschluss in der Ausbildung in einem Pflegeheim beispielsweise arbeiten wollte oder auf Station im Krankenhaus. Die Ausbildungsinhalte befähigen ja dann für beide Bereiche.

Gibt es hier Erfahrungen oder Wissen darüber ob bei der Einstellung einer Pflegekraft im klinischen Bereich die Chancen unterschiedlich sind genommen zu werden- je nachdem wo gelernt wurde?
Ich verstehe die Frage nicht.
In der generalistischen Ausbildung durchläuft man doch sowieso sämtliche Bereiche; es gibt niemanden mehr, der nur noch im Pflegeheim oder nur noch in der Klinik lernt?

Ich glaube es wurde das Pflegeheim als Stammbetrieb gemeint, mit dem man den Vertrag hat. Trotzdem ist man dort in 3 Jahren nur wenig präsent, da man ja überall woanders herumspringt.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Genau so war es gemeint, da habe ich mich anscheinend unklar ausgedrückt. Vielen Dank für eure Erfahrungen und Infos!

Wie ist es denn mit dem Gehalt? Verdienen Altenpfleger immer noch weniger? Wie werden sie im Krankenhaus eingestuft?

Und wie ist es nach dem Examen? Wenn du Altenpflege lernst und hinterher im Krankenhaus arbeiten willst, wie wirst du eingestuft? Oder verdient die Altenpflege gleich viel?

Und wie ist es nach dem Examen? Wenn du Altenpflege lernst und hinterher im Krankenhaus arbeiten willst, wie wirst du eingestuft? Oder verdient die Altenpflege gleich viel?

Die gängigen Tarifverträge (AVR, TVÖD,) unterscheiden nicht zwischen AP und GuK. Die werden gleich eingestuft. Ob es in in einigen Nischen und privaten Häusern noch Unterschiede gibt, kann ich jetzt nicht sagen.

Und Altenpfleger konnten schon vor Jahren in Kliniken arbeiten. Habe schon vor 10 Jahren APs in Notaufnahmen gesehen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Soweit ich weiß, sind Altenpflegern bloß bestimmte Weiterbildungen verwehrt, z. B. Anästhesie/Intensiv. Das war hier schon mal Thema im Forum.
Aber arbeiten geht wohl mittlerweile überall.

Soweit ich weiß, sind Altenpflegern bloß bestimmte Weiterbildungen verwehrt, z. B. Anästhesie/Intensiv. Das war hier schon mal Thema im Forum.
Das könnte sich mit der generalisierten Ausbildung auch erledigt haben.