Ausbildung an der MHH: halber Student?

Krabbenmädchen

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
neurologische Frühreha/Phase B
Hallo!

Ich wollte eigentlich heute meine Bewerbung für eine GuKP-Ausbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover fertigstellen, aber jetzt habe ich da etwas auf deren Homepage gelesen:

Studiengang Bachelor of nursing:

Seit April 2004 sind Schülerinnen und Schüler ausbildungsbegleitend an der Evangelischen Fachhochschule in dem Studiengang Bachelor of nursing (Evangelische Fachhochschule Hannover - Infos für Studierende) eingeschrieben.

Ist man da wirklich als Student eingeschrieben? Das wäre dumm, denn ich möchte evtl. nach der Ausbildung studieren, und wenn das stimmt, dann sammel ich 1. keine Wartesemester und 2. wird's mit dem Bafög auch problematisch!

Weiß jemand was? :weissnix:

Nimm am besten die Tipps aus dem medilearn-forum an und frag direkt bei der ZVS nach... ;)

hallo Krabbenmädchen,
Du hast die Chance dort ausbildunsgbegleitend zu studieren.......einige wenige Plätze werden im Verlauf der Probezeit unter guten (!) Schülern mit Abitur ausgelost. Die Arbeitsbelastung ist dann halt doppelt so hoch: Studium und Ausbildung. Du absolvierst auch nicht das komplette Studium zum Bachelor, sondern musst dieses nach der Ausbildung erst vervollständigen.
Du behälst trotzdem den Status der Schülerin in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Näheres erfährst du direkt bei der Schule sowie der EFH .

Lille

hallo Krabbenmädchen,
Du hast die Chance dort ausbildunsgbegleitend zu studieren.......einige wenige Plätze werden im Verlauf der Probezeit unter guten (!) Schülern mit Abitur ausgelost. Die Arbeitsbelastung ist dann halt doppelt so hoch: Studium und Ausbildung. Du absolvierst auch nicht das komplette Studium zum Bachelor, sondern musst dieses nach der Ausbildung erst vervollständigen.
Du behälst trotzdem den Status der Schülerin in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Ist bestimmt anstrengend, aber da hätte ich wirklich Lust drauf... Kommt halt nur drauf an, ob "richtiger" Student bin (s.o.). Heute habe ich schon mal Post bekommen, ich soll bis Juli (!) meine Bewerbungsunterlagen hinschicken.

Mal schauen, was so kommt! :lol:

Hallo,
wenn Du dort einen Ausbildungplatz bekommst und auch nach der Probezeit einen der wenigen Studienplätze erhälst, dann bist Du eine richtige Studentin.....eben Berufsbegleitend, und wahrscheinlich ohne ansprüche auf Bafög oder ähnliches, da Du ja durch die Ausbildung ein Einkommen hättest. Aber die genauen Voraussetzungen hierfür müsstest Du dann zu ggb. Zeit abklären.

Lille